• Zielgruppen
  • Suche
 

Publikationen


2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 1998 1997 1996 1995 1994 1993 1991 1990 1987 1986 1985 1983 1981 1979 1978 all years

Bücher

Eckebrecht, D. (2013): Verständnisentwicklung zum Kohlenstoffkreislauf durch Schulbuchinhalte. Lehr-Lern-Forschung nach dem Modell der Didaktischen Rekonstruktion (Dissertation), Verfügbar unter: more

Gropengießer, H., Harms, U. & Kattmann, U. (Hrsg.) (2013): Fachdidaktik Biologie. Die Biologiedidaktik begründet von Dieter Eschenhagen, Ulrich Kattmann und Dieter Rodi, Hallbergmoos: Aulis Verlag, 9. Auflage more
ISBN: 978-3-7614-2868-9

Stahl, D. (2013): Didaktische Rekonstruktion zur Artansprache heimischer Bivalvia , Didaktisches Zentrum der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Band 42
ISBN: 978-3-8142-2288-2

Buchbeiträge

Gropengießer, H. (2013): Biologie lernen und lehren, In: H. Gropengießer, U. Harms & U. Kattmann, (Hrsg.), Fachdidaktik Biologie (S. 2-7). Hallbergmoos: Aulis Verlag, 9. Aufl.

Gropengießer, H. & Kattmann, U. (2013): Analyse fachlicher Aussagen in Lehrbüchern, In: H. Gropengießer, U. Harms & U. Kattmann, (Hrsg.), Fachdidaktik Biologie (S. 8-11). Hallbergmoos: Aulis Verlag, 9. Aufl.

Gropengießer, H. & Kattmann, U. (2013): Arbeiten mit Schülervorstellungen, In: H. Gropengießer, U. Harms & U. Kattmann, (Hrsg.), Fachdidaktik Biologie (S.12-15). Hallbergmoos: Aulis Verlag, 9. Aufl.

Gropengießer, H. & Kattmann, U. (2013): Didaktische Rekonstruktion, In: H. Gropengießer, U. Harms & U. Kattmann, (Hrsg.), Fachdidaktik Biologie (S. 16-23). Hallbergmoos: Aulis Verlag, 9. Aufl.

Gropengießer, H. & Kattmann, U. (2013): Berufswissenschaft Didaktik der Biologie, In: H. Gropengießer, U. Harms & U. Kattmann, (Hrsg.), Fachdidaktik Biologie (S. 39-45). Hallbergmoos: Aulis Verlag, 9. Aufl.

Gropengießer, H. (2013): Biologielehrerinnen und Biologielehrer, In: H. Gropengießer, U. Harms & U. Kattmann, (Hrsg.), Fachdidaktik Biologie (S. 212-218). Hallbergmoos: Aulis Verlag, 9. Aufl.

Gropengießer, H. (2013): Unterricht planen, In: H. Gropengießer, U. Harms & U. Kattmann, (Hrsg.), Fachdidaktik Biologie (S. 227-242). Hallbergmoos: Aulis Verlag, 9. Aufl.

Gropengießer, H. (2013): Lernaufgaben entwickeln, In: H. Gropengießer, U. Harms & U. Kattmann, (Hrsg.), Fachdidaktik Biologie (S. 243-250). Hallbergmoos: Aulis Verlag, 9. Aufl.

Gropengießer, H. (2013): Erkunden und Erkennen, In: H. Gropengießer, U. Harms & U. Kattmann, (Hrsg.), Fachdidaktik Biologie (S. 268-272). Hallbergmoos: Aulis Verlag, 9. Aufl.

Gropengießer, H. (2013): Beobachten, In: H. Gropengießer, U. Harms & U. Kattmann, (Hrsg.), Fachdidaktik Biologie (S. 273-277). Hallbergmoos: Aulis Verlag, 9. Aufl.

Gropengießer, H. (2013): Mikroskopieren, In: H. Gropengießer, U. Harms & U. Kattmann, (Hrsg.), Fachdidaktik Biologie (S. 278-283). Hallbergmoos: Aulis Verlag, 9. Aufl.

Gropengießer, H. (2013): Experimentieren, In: H. Gropengießer, U. Harms & U. Kattmann, (Hrsg.), Fachdidaktik Biologie (S. 284-293). Hallbergmoos: Aulis Verlag, 9. Aufl.

Gropengießer, H. (2013): Schulbücher, In: H. Gropengießer, U. Harms & U. Kattmann, (Hrsg.), Fachdidaktik Biologie (S. 390-394). Hallbergmoos: Aulis Verlag, 9. Aufl.

Gropengießer, H. (2013): Biologiedidaktische Quellen, In: H. Gropengießer, U. Harms & U. Kattmann, (Hrsg.), Fachdidaktik Biologie (S. 448-451). Hallbergmoos: Aulis Verlag, 9. Aufl.

Niebert, K. & Gropengiesser, H. (2013): The model of educational reconstruction: A framework for the design of theory-based content specific interventions. The example of climate change, In: Tjeerd Plomp & Nienke Nieveen (Eds.), Educational design research, Part B: Illustrative cases. Enschede: SLO, S. 511-531 more

Niebert, K., Riemeier, T. & Gropengießer, H. (2013): The hidden hand that shapes conceptual understanding: Choosing effective representations for teaching cell division and climate change, In: Tsui, C.-Y., Treagust, D. (eds), Multiple representations in biological education. Springer, Dordrecht etc, S. 293-310 more

Journalbeiträge

Gropengießer, H. (2013): Finde den Fehler. Ein Stationslernen zur Fehlerbehebung beim Mikroskopieren, Biologie 5 bis 10, 3/2013, S. 14-15

Aydemir, I., Firneis, C. & Trauschke, M. (2013): Ester als Duftstoffe, rein synthetisch aus dem Labor. Ein Projekt im Rahmen des Seminarfaches, CHEMKON 20/1. S. 21-24

Niebert, K. & Gropengiesser, H. (2013): Understanding and communicating climate change in metaphors, Environmental Education Research, 19(3), 282-302 more

Tagungsbandbeiträge

Dannemann, S. & Krüger, D. (2013): The Role of Conceptions, Metaphors, and Analogies in Students' Understanding of Seeing, In: Tagungsband der 9. Conference of European Researchers in Didactics of Biology 2012, 13-28