• Zielgruppen
  • Suche
 

Publikationen


2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 1998 1997 1996 1995 1994 1993 1991 1990 1987 1986 1985 1983 1981 1979 1978 all years

Buchbeiträge

Leykum, S., Heinze, T. & Gropengießer, H. (2012): Erdwürmer und andere Gründe über bilingualen Biologieunterricht nachzudenken, In: Diehr, B. & Schmelter, L. (Hrsg.), Bilingualen Unterricht weiterdenken. Programme, Positionen, Perspektiven. Peter Lang, Frankfurt am Main, 149-162

Duit, R., Gropengießer, H., Kattmann, U., Komorek, M. & Parchmann, I.  (2012): The Model of Educational Reconstruction – A Framework for Improving Teaching and Learning Science, In: Jorde, D. & Dillon, J. (eds.), Science Education Research and Practice in Europe. Rotterdam, Sense Publishers, 13-37 more

Affeldt, S. & Groß, J. (2012): Im Winter haben Bäume keine Blätter – fachdidaktische Herausforderungen bei der Ansprache von Gehölzarten, In: Erkenntnisweg Biologiedidaktik 10, Duisburg/Essen, S. 23-37

Stahl, D. & Groß, J. (2012): "Was sollen Muscheln mit Zähnen?" Lernervorstellungen im Prozess der Artansprache bei marinen Mollusken, Erkenntnisweg Biologiedidaktik 10, Duisburg/Essen, S. 39-52

Gropengießer, H. (2012): Die Dreiecksbeziehung der Didaktischen Rekonstruktion – ein Forschungsprogramm mit diversen Untersuchungsplänen, In: Bernholt, Sascha (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Lit Verlag, Berlin, 16-30

Journalbeiträge

Gropengießer, H. & Zabel, J. (2012): Die Zelltheorie – neu entdeckt für den Biologieunterricht, Unterricht Biologie 36, H. 380, 2-9 more

Gropengießer, H. & Zabel, J. (Hrsg.) (2012): Die Zelle, Unterricht Biologie 36, H. 380, 60 S

Sieve, B. & Niebert, K.  (2012): Vergleich der Wärmeabsorption von Gasen, NiU-Chemie Heft 129, S. 49

Niebert, K., Marsch, S., & Treagust, D. (2012): (eingereicht) Embodied metaphor as an imaginative thinking tool for engendering conceptual change, Science Education

Niebert, K., Marsch, S. & Treagust, D. (2012): (eingereicht) Where science comes from. An analysis of container metaphors in science textbooks, Research in Science Education

Groß, J. (2012): Können Schnecken hören?, Forscht mit! Naturwissenschaften und Technik für die Kita-Praxis, 1 (1) 2012

Tagungsbandbeiträge

Zabel, J. & Gropengiesser, H. (2012): The conceptual landscape: a new method to measure and to map the effect of instruction on secondary students’ learning progress in evolution theory, ACTES
 des 7e rencontres scientifiques de l’ARDiST, p. 457-463

Niebert, K. & Gropengießer, H. (2012): Es wird wärmer, weil mehr Sonne auf die Erde scheint - Vorstellungen von Wissenschaftlern und Lernern zum Klimawandel, U. Harms & A. Sandmann (Hrsg.), Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO, Essen 2007. Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag, S. 141-158

Ausgewählte Vorträge

Niebert, K. (2012): The Carbon Cycle in Global Warming, Penn State University (State College)