• Zielgruppen
  • Suche
 

Publikationen


2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 1998 1997 1996 1995 1994 1993 1991 1990 1987 1986 1985 1983 1981 1979 1978 all years

Buchbeiträge

Groß, J. (2011): Orte zum Lernen – Ein kritischer Blick auf außerschulische Lehr-/Lernprozesse, In: Messmer, K., von Niederhäuser, R., Rempfler, A. & Wilhelm, M. (Hg.): Außerschulische Lernorte – Positionen aus Geographie, Geschichte und Naturwissenschaften, LIT Verlag Münster, Berlin, Wien, Zürich, 25-49

Gralher, M. (2011): Lernpotenzial-Diagnose als Instrument der Unterrichtsentwicklung, Füchter, Andreas & Moegling, Klaus (Hrsg.): Diagnostik und Förderung. Teil 3: Forschungsergebnisse. Reihe Theorie und Praxis der Schulpädagogik, Band 16. Immenhausen: Prolog-Verlag, 66-83

Zabel, J. & Gropengiesser, H.  (2011): Learning progress in evolution theory: climbing a ladder or roaming a landscape?, In: Yarden, Anat & Carvalho, Graça S. (eds.), Authenticity in Biology Education. A selection of papers presented at the 8th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). CIEC, Universidade do Minho, Braga, Portugal, 237-248

Niebert, K. & Gropengießer, H. (2011): »CO2 Causes a Hole in the Atmosphere«: Using Laypeople’s Conceptions as a Starting Point to Communicate Climate Change, In: Walter Filho Leal (Ed.), The Economic, Social and Political Elements of Climate Change. Berlin, Heidelberg: Springer

Niebert, K. & Gropengießer, H. (2011): „It is not the CO2 itself, it’s the imbalance!“ Conceptual reconstruction oft he carbon cycle in global warming, In: Yarden, Anat & Carvalho, Graça S. (eds.), Authenticity in Biology Education. A selection of papers presented at the 8th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). CIEC, Universidade do Minho, Braga, Portugal, 339-352

Journalbeiträge

Niebert, K. (2011): Den Klimawandel verstehen – Wie man Vorstellungen zum Klimawandel verstehen und verändern kann, GAIA, 1/11

Gralher, M. (2011): Lernpotenzial-Diagnose als Instrument der Unterrichtsentwicklung. Lernpotenziale zum Thema »nachhaltige Ernährung« als Ansatzpunkte für gezielte Förderprozesse identifizieren, Online-Zeitschrift Schulpädagogik-heute, 3/2011. Einzusehen unter http://www.schulpädagogik-heute.de/index.php/forschung.html

Zabel, J. & Gropengießer, H. (2011): Learning progress in evolution theory: climbing a ladder or roaming a landscape? , Journal of Biological Education 45, 3, 143-149

Tagungsbandbeiträge

Stahl, D. & Groß, J. (2011): Muscheln beißen? Eine neue Art der Artansprache am Beispiel mariner Mollusken, In: Florian, C., Schmiemann, P. & Sandmann, A. (Hrsg.): 13. Frühjahrsschule 2011 der Fachsektion der Didaktik der Biologie im VBio, 15-16

Stahl, D., Groß, J. & Affeldt, S. (2011): Clams bite with teeth? A new way to integrate students’ conceptions into species identification, Paper presented at the ESERA Konferenz, Lyon, Frankreich, 88

Affeldt, S., Stahl, D. & Groß, J. (2011): Students’ and scientists’ perspectives on leaf shape – why tree identification is hard to grasp, Paper presented at the ESERA Konferenz, Lyon, Frankreich, 10

Stahl, D., Affeldt, S. & Groß, J. (2011): Muscheln beißen? Lernervorstellungen im Prozess der Artansprache bei marinen Mollusken, Tagungsband Internationale Tagung der Fachsektion der Biologie (FdDB) im VBio, Bayreuth, 105-106

Affeldt, S., Stahl, D. & Groß, J. (2011): Blatt oder Blättchen? Herausforderungen im Prozess der Artansprache von Gehölzen, Tagungsband Internationale Tagung der Fachsektion der Biologie (FdDB) im VBio, Bayreuth, 104-105

Groß, J., Affeldt, S. & Stahl, D. (2011): iKosmos – Entwicklung und Evaluation eines lernerorientierten Bestimmungsinstruments, Tagungsband Internationale Tagung der Fachsektion der Biologie (FdDB) im VBio, Bayreuth, 96-97

Ausgewählte Vorträge

Niebert, K. (2011): Teaching Climate Change in Metaphors, ASERA (Adelaide)

Niebert, K. (2011): An Ozonhole in the Greenhouse?, Curtin University