• Zielgruppen
  • Suche
 

Publikationen


2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 1998 1997 1996 1995 1994 1993 1991 1990 1987 1986 1985 1983 1981 1979 1978 all years

Bücher

Zabel, J. (2009): Die Rolle der Narration beim Verstehen der Evolutionstheorie, Didaktisches Zentrum der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Band 24

Niebert, K. & Müller, M. (2009): Epochenwechsel. Plädoyer für einen Grünen New Deal, Oekom Verlag, München more
ISBN: 978-3-86581-175-2

Buchbeiträge

Dannemann, S. & Krüger, D. (2009): Entwicklung und Evaluation eines Diagnoseinstruments für Schülervorstellungen zum Sehen und zur Wahrnehmung., In: Krüger, D., Upmeier zu Belzen, A., Hof, S. & Mayer, J. (Hrsg.): Erkenntnisweg Biologiedidaktik 8, 39-54.

Hofmann, B., Dannemann, S., Krüger, D. & Nordmeier, V. (2009): Schülervorstellungen zur Lichtausbreitung und zum Sehen – Methodische Einsatzmöglichkeiten für Eye Tracking., In: Nordmeier, V. & Grötzebauch, H. (Hrsg.): Didaktik der Physik – Bochum 2009, Lehmanns Media, 1-8.

Niebert, K. (2009): Der Kohlenstoffkreislauf im Klimawandel, In: Probst, W.: Unterricht Biologie Stoffkreisläufe (349). Friedrich Verlag, Velber: S. 34-40

Groß, J. (2009): Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und biologische Vielfalt an außerschulischen Lernorten. Vision und Wirklichkeit, In: EUROPARC Deutschland (Hrsg): Nationale Naturlandschaften und Biodiversität - Vielfalt macht stark! Berlin, 26-31

Kattmann, U., Groß, J. & Scheersoi, A. (2009): Evolution schafft Vielfalt, Erhard Friedrich Verlag, Hannover, 80

Groß, J. (2009): Die Vermittlung der Nationalparkidee. Außerschulische Umweltbildung und BNE in der Evaluation, In: Bundesamt für Naturschutz (Hrsg.). Schriftenreiche Naturschutz und Biologische Vielfalt, Heft 74, Bonn: LV Druck, 189-222

Groß, J. & Bittner, A. (2009): BNE im Elementar-, Primar- und Sekundarbereich – Status quo und Perspektiven, In: Brickwedde, F. (u.a.) (Hrsg.): Kindheit und Jugend im Wandel! Umweltbildung im Wandel? 14. Internationale Sommerakademie St. Marienthal. Berlin: Erich-Schmidt-Verlag (Initiativen zum Umweltschutz; Bd. 72). 44-54

Bittner, A. & Groß, J. (2009): Umweltbildung in der Schule – Anforderungen, Perspektiven, Potentiale, In: Brickwedde, F. (u.a.) (Hrsg.): Kindheit und Jugend im Wandel! Umweltbildung im Wandel? 14. Internationale Sommerakademie St. Marienthal. Berlin: Erich-Schmidt-Verlag (Initiativen zum Umweltschutz; Bd. 72). 111-115

Gralher, M. & Groß, J. (2009): Sind Kaulquappen kleine Frösche? Die Diagnose von Lernhürden als Chance für besseren Unterricht, In: Lernchancen - Alle Schüler fördern! 69/70 09, 60-64

Niebert, K. & Gropengießer, H. (2009): 'The earth is warming because there is a hole in the atmosphere' – Students' and scientists' conceptions of global warming, In: M. Hamman, A.J. Waarlo & K.Th. Boersma (eds.), Proceedings of the Seventh ERIDOB Conference. Universiteit Utrecht: Utrecht

Gropengießer, H. & Kattmann, U. (2009): Didaktische Rekonstruktion – Schritte auf dem Weg zu gutem Unterricht, In: Moschner, B., Hinz, R. & Wendt, V. (Hrsg.): Unterrichten professionalisieren. Cornelsen Scriptor, Berlin, 159-164

Journalbeiträge

Gropengießer, H. (2009): "Merkmale der Kleinstaaterei", Interview, duzMagazin 07/2009

Volke, B. & Gropengießer, H. (2009): Zur Einführung biowissenschaftlicher Bachelor- und Masterstudiengänge, Biologie in unserer Zeit 39, 6, 368-369

NIebert, K. (2009): Es wird wärmer, weil mehr Sonne auf die Erde scheint, Müller, W. Müller, A. & Kuhn, J.: Unterricht Physik Herausforderung Klimawandel (111/112), Friedrich Verlag, Velber: S. 20-23

Scheersoi, A., Groß, J. & Kattmann, U. (2009): Darwin im Möbelhaus, ZfB-Scriptum 2 (Veröffentlichungen des Zentrums für Biodokumentation, Landsweiler-Reden), 103-108

Groß, J., Lude, A. & Menzel, S. (2009): BNE und Biologische Vielfalt im schulischen und außerschulischen Kontext – Curriculare Vorgaben, Verständnis und Umsetzung, Natur und Landschaft 3, 108-112

Weitzel, H. & Gropengießer, H. (2009): Vorstellungsentwicklung zur stammesgeschichtlichen Anpassung: Wie man Lernhindernisse verstehen und förderliche Lernangebote machen kann, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 15, 285-303

Weitzel, H. & Gropengießer, H. (2009): Vorstellungsentwicklung zur stammesgeschichtlichen Anpassung: Wie man Lernhindernisse verstehen und förderliche Lernangebote machen kann, In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 15, 285-303

Tagungsbandbeiträge

Niebert, K (2009): »Das Vermittlungsexperiment – eine prozessorientierte Methode zur Erfassung von Lehr-Lernprozessen«, Tagung „Videobasierte Methoden der Bildungsforschung“ der Universität Hildesheim

Scheersoi, A., Groß, J. & Kattmann, U. (2009): Evolution im Möbelhaus, Harms et al. (Hrsg.). Heterogenität erfassen – individuell fördern im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Breitschuh & Kock, Kiel

Ausgewählte Vorträge

Niebert, K. (2009): »From More Input to Less Output« Conceptual Reconstruction on Climate Change, European Science Education Research Association (Istanbul)

Groß, J., Kattmann, U. & Scheersoi, A. (2009): Darwin visiting IKEA, Paper presented at the European Science Education Research Association (ESERA) 2009 Conference, Istanbul, Turkey, 31.08.-04.09.2009