• Zielgruppen
  • Suche
 

Publikationen


2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 1998 1997 1996 1995 1994 1993 1991 1990 1987 1986 1985 1983 1981 1979 1978 all years

Buchbeiträge

Zabel, J. (2007): Erzählen und Verstehen: Narrative Lernertexte im Evolutionsunterricht, In: Vogt, H. et al. (Hrsg.): Bildungsstandards - Kompetenzerwerb. Forschungsbeiträge der biologiedidaktischen Lehr- und Lernforschung. Shaker Verlag, Aachen

Niebert, K. (2007): Die Biologie des Klimawandels verstehen: Eine evidenzbasierte und theoriebezogene Entwicklung von Interventionen, In: Bätz, K., Homann, W., Wilde, W. & Grotjohann, N.: Neunte Frühjahrsschule der Sektion Biologiedidaktik im VdBiol

Niebert, K. (2007): Den Klimawandel verstehen: Eine evidenzbasierte und theoriebezogene Entwicklung von Interventionen, In: Vogt, H., Krüger, D., Upmeier zu Belzen, A., Wilde, M. & Bätz, K.: Erkenntnisweg Biologiedidaktik 6, Kassel - Berlin - Bielefeld

Groß, J. (2007): Biologie verstehen: Wirkungen außerschulischer Lernangebote, In: Beiträge zur Didaktischen Rekonstruktion, Bd. 16. Didaktisches Zentrum, Oldenburg, 234 S.

Riemeier, T. (2007): Moderater Konstruktivismus, In: Krüger, D. & Vogt, H. (Hrsg.), Theorien in der biologiedidaktischen Forschung, Berlin: Spektrum Verlag

Groß, J. & Gropengießer, H. (2007): Ich bin ich – die Vorstellung von Individualität und das Staunen über Variation im Science Center, In: Vogt, H. & Upmeier zu Belzen, A. (Hrsg.), Bildungsstandards – Kompetenzerwerb. Forschungsbeiträge der biologiedidaktischen Lehr- und Lernforschung. Shaker Verlag, Aachen, 11-27

Gropengießer, H. (2007): Theorie des erfahrungsbasierten Verstehens, In: Krüger, D. & Vogt, H. (Hrsg.), Theorien in der biologiedidaktischen Forschung. Springer, Heidelberg

Journalbeiträge

Niebert, K. (2007): Umweltdetektiv: Bäume bestimmen, Naturfreundejugend Deutschlands, Remagen

Niebert, K. (2007): Umweltdetektiv: Dem Wasser auf der Spur, Naturfreundejugend Deutschlands, Remagen.

Niebert, K. (2007): Umweltdetektiv: Wasser untersuchen, Naturfreundejugend Deutschlands, Remagen

Groß, J. & Schmidt, M. (2007): Dentale Fitness – das Ökosystem Mundhöhle, Unterricht Biologie 330 (31), Friedrich Verlag, Hannover, 29-36

Kattmann, U. & Groß, J. (2007): Aspekt Evolution, Unterricht Biologie Kompakt. Biologie-Lernen mit Alltagsvorstellungen, Friedrich Verlag, Hannover, 19-23

Riemeier, T. & Schmedes. D. (2007): Vom Reiz zur Duftwahrnehmung, Unterricht Biologie 321, Seelze: Friedrich Verlag

Riemeier, T. (2007): Von allen menschlichen Sinnen, Unterricht Biologie 321, Seelze: Friedrich Verlag

Tagungsbandbeiträge

Niebert, K. (2007): Die Biologie des Klimawandels verstehen: Eine evidenzbasierte und theoriebezogene Entwicklung von Interventionen, Sektion Biologiedidaktik im vbiol – Frühjahrsschule (Bielefeld)

Niebert, K. (2007): Den Klimawandel verstehen – Eine theoriegeleitete und evidenzbasierte Entwicklung von Interventionen, Gesellschaft für Fachdidaktik – Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften (Essen)

Zabel, J. (2007): Stories and Meaning: What Students’ Narratives Reveal about their Understanding of the Theory of Evolution, Conference of the European Science Education Research Association (ESERA) 2007, August 22nd – August 25th in Malmö, Sweden

Niebert, K. (2007): Den Klimawandel verstehen – Eine theoriegeleitete und evidenzbasierte Entwicklung von Interventionen, Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften. Tagungsband des VdBiol, Essen

Groß, J. (2007): Aims and gains in biological voluntary learning environments, Proceedings of the ESERA Conference, Malmö

Rogge, C., Aufschnaiter, C. v. & Riemeier, T. (2007): Sind wissenschaftliche Argumentationen von Schülern fachlich anspruchsvoll?, Tagungsband der GDCP

Aufschnaiter, C. v., Rogge, C., Riemeier, T. & Fleischhauer, J. (2007): Arguing for a belief or clarifying a context? Identifying students’ reasoning in scientific contexts, Beitrag zur Konferenz der ESERA in Malmö, August 2007