• Zielgruppen
  • Suche
 

Publikationen


2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 1998 1997 1996 1995 1994 1993 1991 1990 1987 1986 1985 1983 1981 1979 1978 all years

Bücher

Weitzel, H. (2006): Biologie verstehen: Vorstellungen zu Anpassung, Didaktisches Zentrum der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Band 15 more
ISBN: 978-3-8142-2042-0

Becker, G., Behnken, I., Gropengießer, H. & Neuß, N. (2006): Schüler 2006 - Lernen, Erhard Friedrich Verlag, Seelze-Velber more

Buchbeiträge

Zabel, J. (2006): Die unsichtbare Abwehr: Wissen narrativ und naturwissenschaftlich darstellen, In: Gropengießer, H., Hötteke, D., Nielsen, T. und L. Stäudel: Mit Aufgaben lernen. Unterricht und Material 5-10. Friedrich Verlag, Seelze

Niebert, K. (2006): Wachsen Haare schneller, wenn man sie öfter schneidet? – Eine Untersuchung zu Vorstellungen vom Experimentieren, In: Krüger, D., Sander, C. Waßenhoven, S.: Achte Frühjahrsschule der Sektion Biologiedidaktik im VdBiol

Niebert, K. (2006): Wachsen Haare schneller, wenn man sie öfter schneidet? - Eine Untersuchung zu Vorstellungen vom Experimentieren, In: Vogt, H., Krüger, D. & S. Marsch (Hrsg.): Erkenntnisweg Biologiedidaktik. Beiträge auf der 8. Frühjahrsschule der Sektion Biologiedidaktik im VdBiol in Berlin

Kraus, M. E., Rogge, C., Aufschnaiter, C. v. & Riemeier, T. (2006): Epistemisches Argumentieren und Physiklernen, In: A. Pitton (Hrsg.), Lehren und Lernen mit neuen Medien. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bd. 26. Münster, Hamburg, London: LIT VERLAG, 245-247.

Riemeier, T. (2006): Zerkleinert und doch größer! Ein naturwissenschaftliches Prinzip erfahren, In: Gropengießer, H., Höttecke, D., Nielsen, T. & Stäudel, L. (Hrsg.), Mit Aufgaben lernen. Seelze: Friedrich Verlag, 41-44

Riemeier, T. (2006): Grenzflächenvergrößerung. Naturwissenschaftliche Prinzipien zum Erklären nutzen, In: Gropengießer, H., Höttecke, D., Nielsen, T. & Stäudel, L. (Hrsg.), Mit Aufgaben lernen. Seelze: Friedrich Verlag, 36-40

Riemeier, T. & Krüger, D. (2006): Qualitative Auswertung von Vermittlungsexperimenten zur Wirkung von Lernangeboten – Eine Untersuchung im Rahmen Entwicklungsorientierter Evaluationsforschung, In: Bayrhuber, H. et al. (Hrsg.), Lehr-Lernforschung in den Fachdidaktiken

Gropengießer, H. (Bearbeiter) (2006): Erkunden und Erkennen, In: Gropengießer, H. & Kattmann, U. (Hrsg.) (2006). Fachdidaktik Biologie. Aulis, Köln, 239-270

Niebert, K. & Gropengießer, H. (2006): Ein haariges Problem. Einen Untersuchungsplan entwickeln, In: Gropengießer, H., Höttecke, D., Nielsen, T. & Stäudel, L. (Hrsg.) (2006). Mit Aufgaben lernen. Unterricht und Material 5-10. Erhard Friedrich Verlag, Seelze-Velber, 106-109

Gropengießer, H. (2006): Missverstehen ist die Regel. Kommunikationsvoraussetzungen begreiflich machen, In: Becker, G., Behnken, I., Gropengießer, H. & Neuß, N. (Hrsg.) (2006). Schüler 2006. Lernen. Erhard Friedrich Verlag, Seelze-Velber, 108-110

Gropengießer, H. (2006): Biologielehrerinnen und Biologielehrer, In: Gropengießer, H. & Kattmann, U. (Hrsg.) (2006). Fachdidaktik Biologie. Aulis, Köln, 171-178

Gropengießer, H. (Bearbeiter) (2006): Unterrichtsplanung, In: Gropengießer, H. & Kattmann, U. (Hrsg.) (2006). Fachdidaktik Biologie. Aulis, Köln, 190-209

Gropengießer, H. (2006): Mit Aufgaben lernen, In: Gropengießer, H., Höttecke, D., Nielsen, T. & Stäudel, L. (Hrsg.), Mit Aufgaben lernen. Unterricht und Material 5-10. Erhard Friedrich Verlag, Seelze-Velber, 4-11

Gropengießer, H. (2006): Was die Alltagssprache über das Lernen sagt, In: Becker, G., Behnken, I., Gropengießer, H. & Neuß, N. (Hrsg.) (2006). Schüler 2006. Lernen. Erhard Friedrich Verlag, Seelze-Velber, 14-15

Kattmann, U. & Gropengießer, H. (Bearbeiter) (2006): Aufgaben der Fachdidaktik Biologie, In: Gropengießer, H. & Kattmann, U. (Hrsg.) (2006). Fachdidaktik Biologie, Aulis Verlag Deubner, Köln, 2-10

Journalbeiträge

Zabel, J. (2006): Evolutionsunterricht in der Sekundarstufe I. Argumente und Anregungen, Praxis der Naturwissenschaften Biologie: Evolution. Unterrichtsmodelle für die S I. Hrsg. Rottländer, E. & Zabel, J., Aulis Verlag, Köln und Leipzig, Heft 6, 55. Jg

Niebert, K. (2006): Erlebnisbogen Klima & Wetter., Naturfreundejugend Deutschlands, Remagen

Niebert, K. (2006): Erlebnisbogen Weltall, Naturfreundejugend Deutschlands, Remagen

Niebert, K. (2006): Erlebnisbogen Wald (2. überarbeitete Auflage), Naturfreundejugend Deutschlands, Remagen

Angersbach, U. & Groß, J. (2006): Auf den Puls gefühlt – Ein naturwissenschaftliches Experiment wird in einen wissenschaftlichen Artikel überführt und bewertet, Publikationsfeld SINUS: Naturwissenschaftliches Arbeiten. Sonderheft des Friedrich Verlags, Hannover, 68-73

Aufschnaiter, C. v. & Riemeier, T. (2006): Von der Schallerzeugung zur Tonwahrnehmung, Lernchancen, 9(49), 25-40

Krüger, D., Fleige, J. & Riemeier, T. (2006): How to foster understanding of growth and cell division, Journal of Biology Education, 40(3), 135-140.

Riemeier, T. & Gropengießer, H. (2006): On the roots of difficulties in learning cell division and how to foster understanding: A teaching experiment, International Journal of Science Education

Tagungsbandbeiträge

Groß, J. & Gropengießer, H. (2006): Uniqueness and Variation: The Unexpected Outcomes of Free-Choice Learning, In: Proceedings of the VIth ERIDOB Conference. London

Ausgewählte Vorträge

Niebert, K. (2006): Wachsen Haare schneller, wenn man sie öfter schneidet? – Eine Untersuchung zu Vorstellungen vom Experimentieren, Sektion Biologiedidaktik im vbiol – Frühjahrsschule (Berlin