• Zielgruppen
  • Suche
 

Publikationen


2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 1998 1997 1996 1995 1994 1993 1991 1990 1987 1986 1985 1983 1981 1979 1978 all years

Bücher

Gropengießer, H., Janßen-Bartels, A. & Sander, E. (Hrsg.) (2004): Lehren fürs Leben. Didaktische Rekonstruktion in der Biologie. Ulrich Kattmann zur Verabschiedung aus dem Dienst der Carl-von-Ossietzky-Universität, Oldenburg, Aulis Verlag Deubner, Köln

Buchbeiträge

Zabel, J. (2004): Wie funktioniert die Bauchatmung? Funktionsmodelle veranschaulichen Prozesse, In: Duit, R., Gropengießer, H. und L. Stäudel: Naturwissenschaftliches Arbeiten. Unterricht und Material 5-10. Friedrich Verlag, Seelze

Zabel, J. (2004): Was tut das Tier? Beobachten und Deuten lernen anhand von Verhaltensprotokollen, In: Duit, R., Gropengießer, H. und L. Stäudel: Naturwissenschaftliches Arbeiten. Unterricht und Material 5-10. Friedrich Verlag, Seelze

Zabel, J. (2004): Narrative Strukturen beim Lernen der Evolutionstheorie. Das Verständnis evolutiver Prozesse in Lernergeschichten zur Walevolution, In: Vogt, H. et al. (Hrsg.): Erkenntnisweg Biologiedidaktik 2004. Universitätsdruckerei Kassel

Groß, J. (2004): Lebensweltliche Vorstellungen als Hindernis und Chance bei Vermittlungsprozessen, In: Gropengießer, H., Janßen-Bartels A. & Sander, E. (Hrsg.). Lehren fürs Leben. Didaktische Rekonstruktion in der Biologie, Aulis Verlag Deubner, Köln, 119-130

Groß, J. (2004): »Die Lüneburger Heide ist für mich unberührte Natur« - Lernervorstellungen und deren Veränderungen im Naturpark Lüneburger Heide, In: Vogt, H. et al. (Hrsg.): Erkenntnisweg Biologiedidaktik 2004. Universitätsdruckerei, Kassel, 51-64

Jonas, C., Riemeier, T. & Krüger, D. (2004): Häufigkeiten von Lernervorstellungen zur Zellteilung, In: Vogt, H. Krüger, D., Urhahne, D. & Harms, U. (Hrsg.) Erkenntnisweg Biologiedidaktik, Kassel: Universitätsdruckerei, 79-94

Riemeier, T. (2004): »Zellen, Kerne, Wände« - lebensweltlich und biologisch gedacht, In: Gropengießer, H., Janssen-Bartels, A. & Sander, E. (Hrsg.): Lernen für das Leben. Köln: Aulis Deubner Verlag.

Duit, R., Gropengießer, H. & Stäudel, L. (2004): Naturwissenschaftliches Arbeiten, In: Unterricht und Material 5-10. Erhard Friedrich Verlag, Seelze-Velber

Gropengießer, H. & Krüger, D. (2004): Hautatmung beim Menschen, In: Duit, R., Gropengießer, H. & Stäudel, L. (Hrsg.). Naturwissenschaftliches Arbeiten. Unterricht und Material 5-10. Erhard Friedrich Verlag, Seelze-Velber

Gropengießer, H. (2004): Denkfiguren zum Lehr-Lernprozess. Metaphernanalyse nach der Theorie des erfahrungsbasierten Verstehens, In: Gropengießer, H., Janßen-Bartels, A. & Sander, E. (Hrsg.), Lehren fürs Leben. Didaktische Rekonstruktion in der Biologie. Ulrich Kattmann zur Verabschiedung aus dem Dienst der Carl-von-Ossietzky-Universität, Oldenburg. Aulis Verlag Deubner, Köln

Journalbeiträge

Zabel, J. (2004): Lernen im Schlaf, Praxis der Naturwissenschaften Biologie: Lernen und Gehirn. Hrsg. E. Rottländer. Aulis Verlag, Köln und Leipzig, Heft 7, 53. Jg.

Niebert, K. (2004): Erlebnisbogen Wald, Naturfreundejugend Deutschlands, Remagen

Groß, J. (2004): Lichtintensität und Pupillenweite - Wie entsteht aus Messdaten eine aussagefähige Grafik?, Publikationsfeld SINUS: Naturwissenschaftliches Arbeiten, Sonderheft des Friedrich Verlags, Hannover, 130-137

Riemeier, T. (2004): Alpenveilchen in der Tinte. Vorhersage-Prüfung zur Wasserleitung im Stängel von Blütenpflanzen, Gropengießer, H., Duit, R. & (Hrsg.) Naturwissenschaftliches Arbeiten. Sonderheft des Friedrich Verlags

Baalmann, W., Frerichs, V., Weitzel, H., Gropengießer, H. & Kattmann, U. (2004): Schülervorstellungen zu Prozessen der Anpassung – Ergebnisse einer Interviewstudie im Rahmen der Didaktischen Rekonstruktion, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 10, 7-28

Tagungsbandbeiträge

Riemeier, T. (2004): Learning cell biology: How embodied conceptions hinder or foster understanding, In: Abstract-Band zur ERIDOB Tagung, Patras

Riemeier, T (2004): Einführung in den Mikrokosmos: Vorstellungen von den Dimensionen in der Zelle vermitteln, Praxis der Naturwissenschaften, 53(8), 32-34