• Zielgruppen
  • Suche
 

Publikationen


2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 1998 1997 1996 1995 1994 1993 1991 1990 1987 1986 1985 1983 1981 1979 1978 all years

Bücher

Gropengießer, H. (2003): Lebenswelten. Denkwelten. Sprechwelten. Wie man Vorstellungen der Lerner verstehen kann, Didaktisches Zentrum, Oldenburg (Band 4 BzDR Beiträge zur Didaktischen Rekonstruktion)
ISBN: 978-3-8142-2012-3

Buchbeiträge

Brinschwitz, T., Greguhn, K. & Krüger, D. (2003): Erfassung von Vorstellungen von der Zelle und der Zellteilung mit dem OWN-WORD-Mapping Verfahren, In: Hesse, M. (Hrsg.): Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie. Institut für Didaktik der Biologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, 1-18.

Riemeier, T. (2003): Denkpfade von Lernern mit didaktisch rekonstruierten Lernangeboten, In: Vogt, H. Krüger, D. & Unterbruner, U. (Hrsg.): Erkenntnisweg Biologiedidaktik, Hannover: Campus Druck, 71-82.

Groß, J. & Gropengießer, H. (2003): Kommunikation von Natur: Lernangebote und ihre Nutzung für die qualitative Veränderung des Verstehens., Bauer, A. et al. (Hrsg.), Entwicklung von Wissen und Kompetenzen im Biologieunterricht. IPN, Kiel, 171-174

Gropengießer, H. (2003): Was verrät unser Reden über unser Lebenswissen?, In: Beer, W., Markus, P. & Platzer, K. (Hrsg.), Was wissen wir vom Leben? Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts., 44-55

Groß, J. & Gropengießer, H. (2003): Erfassung von Lernprozessen mittels retrospektiver Befragung in Natur- und Erlebniswelten, In: Vogt, H., Krüger, D. & Unterbruner, U. (Hrsg.): Erkenntnisweg Biologiedidaktik, Campus Druck, Hannover

Brinschwitz, T. & Gropengießer, H. (2003): Auf dem Prüfstand: Didaktisch rekonstruierte Lernangebote zur Zelle, In: Bauer, Andreas et al. (Hrsg.), Entwicklung von Wissen und Kompetenzen im Biologieunterricht. IPN, Kiel, 217-220

Weitzel, H. & Gropengießer, H. (2003): Anpassung verstehen lernen heißt Evolution verstehen lernen. Didaktisch rekonstruierte Lernangebote zur Anpassung, In: Bauer, A. et al. (Hrsg.), Entwicklung von Wissen und Kompetenzen im Biologieunterricht. IPN, Kiel, 221-224

Journalbeiträge

Gropengießer, H. (2003): Lernen und Lehren – Thesen und Empfehlungen zu einem professionellen Verständnis, REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 26, H. 3/2003, 29-39