• Zielgruppen
  • Suche
 

Publikationen


2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 1998 1997 1996 1995 1994 1993 1991 1990 1987 1986 1985 1983 1981 1979 1978 all years

Bücher

Bayrhuber, H., Gebhard, U., Gehlhaar, K.-H., Gropengießer, H., Hedewig, R., Horn, F., Klee, R., Kroß, A., Pfligersdorffer, G., Unterbruner, U. & Vogt, H. (Hrsg.) (1999): Lernen im Biologieunterricht, Institut für Didaktik der Naturwissenschaften an der Universität Salzburg

Buchbeiträge

Gropengießer, H. (1999): Didaktische Rekonstruktion als Rahmen für fachdidaktische Lehr-Lernforschung. Das Beispiel Sehen, In: Günther-Arndt, H. (Hrsg.). Fachdidaktik als Zentrum professioneller Lehrerbildung. ZpB, Oldenburg (Oldenburger Vor-Drucke 387), 15-26

Gropengießer, H. (1999): Sprache, Verständnis und Motivation: Eine kognitionslinguistische Analyse, In: Bayrhuber, H. et al. (Hrsg.), Lernen im Biologieunterricht. Institut für Didaktik der Naturwissenschaften an der Universität Salzburg, Salzburg, 24-25

Gropengießer, H. & Kattmann, U. (1999): Didaktische Rekonstruktion kurzgefaßt, In: Günther-Arndt, Hilke (Hrsg.). Fachdidaktik als Zentrum professioneller Lehrerbildung, ZpB, Oldenburg (Oldenburger Vor-Drucke 387), 12-13

Baalmann, W., Frerichs, V., Gropengießer, H. & Kattmann, U. (1999): Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion. Untersuchungen in den Bereichen „Genetik” und „Evolution”, In: Duit, R. & Mayer, J. (Hrsg.), Studien zur naturwissenschaftsdidaktischen Lern- und Interessenforschung. IPN, Kiel

Journalbeiträge

Gropengießer, H. (1999): Was die Sprache über unsere Vorstellungen sagt, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 5, H. 2, 57-77