• Zielgruppen
  • Suche
 

Publikationen


2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 1998 1997 1996 1995 1994 1993 1991 1990 1987 1986 1985 1983 1981 1979 1978 all years

Bücher

Gropengießer, H. (1997): Didaktische Rekonstruktion des „Sehens“. Wissenschaftliche Theorien und die Sicht der Schüler in der Perspektive der Vermittlung, ZpB Zentrum für pädagogische Berufspraxis, Oldenburg. Durchgesehen und überarbeitet als Band 1 der BzDR Beiträge zur Didaktischen Rekonstruktion (2001, 2007), Didaktisches Zentrum, Oldenburg.
ISBN: 3-8142-0589-8

Bayrhuber, H., Gebhard, U., Gehlhaar, K.-H., Graf, D., Gropengießer, H., Harms, U., Kattmann, U., Klee, R. & Schletter, J. C. (Hrsg.) (1997): Biologieunterricht und Lebenswirklichkeit, IPN, Kiel

Buchbeiträge

Gropengießer, H. (1997): Zur didaktischen Rekonstruktion des Sehens, In: Behrendt, H. (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie. Probleme und Perspektiven. Leuchtturm-Verlag, Alsbach/Bergstraße, 125-127

Gropengießer, H. (1997): Verständnisse erfassen. Unterrichtsnahe Untersuchungsmethoden für Schülervorstellungen, In: Bayrhuber, H. et al. (Hrsg.). Biologieunterricht und Lebenswirklichkeit. IPN, Kiel, 258-262

Journalbeiträge

Gropengießer, H. (1997): Aus Fehlern beim Mikroskopieren lernen, Unterricht Biologie 21, H. 230, 46-47

Gropengießer, H. (1997): Schülervorstellungen zum Sehen, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 3, H. 1, 71-87

Gropengießer, H. (1997): Wahrnehmung und Bewegung, Unterricht Biologie 21, H. 228, 4-13

Kattmann, U., Duit, R., Gropengießer, H. & Komorek, M. (1997): Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion - Ein theoretischer Rahmen für naturwissenschaftsdidaktische Forschung und Entwicklung, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 3, H. 3, 3-18