• Zielgruppen
  • Suche
 

Publikationen


2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 1998 1997 1996 1995 1994 1993 1991 1990 1987 1986 1985 1983 1981 1979 1978 all years

Bücher

Unger, B. (2017): Biologie verstehen: Wie Lerner mikrobiell induzierte Phänomene erklären - Eine theoriegeleitete Entwicklung von Lernangeboten im Rahmen der Didaktischen Rekonstruktion, LOGOS Verlag, Reihe Biologie lernen und lehren, Bd. 20 more
ISBN: 978-3-8325-4515-4

Trauschke, M. (2016): Biologie verstehen: Energie in anthropogenen Ökosystemen, LOGOS Verlag, Reihe Biologie lernen und lehren more
ISBN: 978-3-8325-4336-5

Dannemann, S. (2015): Schülervorstellungen zur visuellen Wahrnehmung - Entwicklung und Evaluation eines Diagnoseinstruments, Didaktisches Zentrum der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Band 46 more
ISBN: 978-3-8340-1495-5

Gralher, M. (2015): Nachhaltige Ernährung verstehen - Ein Beitrag zur didaktischen Rekonstruktion der Bildung für nachhaltige Entwicklung, Didaktisches Zentrum der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Band 45 more
ISBN: 978-3-8340-1467-2

Eckebrecht, D. (2013): Verständnisentwicklung zum Kohlenstoffkreislauf durch Schulbuchinhalte. Lehr-Lern-Forschung nach dem Modell der Didaktischen Rekonstruktion (Dissertation), Verfügbar unter: more

Gropengießer, H., Harms, U. & Kattmann, U. (Hrsg.) (2013): Fachdidaktik Biologie. Die Biologiedidaktik begründet von Dieter Eschenhagen, Ulrich Kattmann und Dieter Rodi, Hallbergmoos: Aulis Verlag, 9. Auflage more
ISBN: 978-3-7614-2868-9

Stahl, D. (2013): Didaktische Rekonstruktion zur Artansprache heimischer Bivalvia , Didaktisches Zentrum der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Band 42
ISBN: 978-3-8142-2288-2

Gropengießer, H., Kattmann, U. & Krüger, D. (2010): Biologiedidaktik in Übersichten, In Zusammenarbeit mit Etschenberg, K., Gebhard, U., Gehlhaar, K.-H., Gropengießer, I., Harms, U., Horn, F., Langlet, J., Lehnert, H.-J., Mayer, J., Meyfarth, S., Pfligersdorffer, G. & Unterbruner, U., Aulis Verlag in der Stark Verlagsgesellschaft, Hallbergmoos more
ISBN: 978-3-7614-2783-5

Niebert, K. (2010): Den Klimawandel verstehen. Eine didaktische Rekonstruktion der globalen Erwärmung, Didaktisches Zentrum Oldenburg, Oldenburg.
ISBN: 978-3-8142-2216-5

Zabel, J. (2009): Die Rolle der Narration beim Verstehen der Evolutionstheorie, Didaktisches Zentrum der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Band 24

Niebert, K. & Müller, M. (2009): Epochenwechsel. Plädoyer für einen Grünen New Deal, Oekom Verlag, München more
ISBN: 978-3-86581-175-2

Gropengießer, H. & Kattmann, U. (Hrsg.) (2008): Fachdidaktik Biologie. Die Biologiedidaktik begründet von Dieter Eschenhagen, Ulrich Kattmann und Dieter Rodi, Aulis Verlag Deubner, Köln (8. Auflage)

Weitzel, H. (2006): Biologie verstehen: Vorstellungen zu Anpassung, Didaktisches Zentrum der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Band 15 more
ISBN: 978-3-8142-2042-0

Becker, G., Behnken, I., Gropengießer, H. & Neuß, N. (2006): Schüler 2006 - Lernen, Erhard Friedrich Verlag, Seelze-Velber more

Gropengießer, H., Janßen-Bartels, A. & Sander, E. (Hrsg.) (2004): Lehren fürs Leben. Didaktische Rekonstruktion in der Biologie. Ulrich Kattmann zur Verabschiedung aus dem Dienst der Carl-von-Ossietzky-Universität, Oldenburg, Aulis Verlag Deubner, Köln

Gropengießer, H. (2003): Lebenswelten. Denkwelten. Sprechwelten. Wie man Vorstellungen der Lerner verstehen kann, Didaktisches Zentrum, Oldenburg (Band 4 BzDR Beiträge zur Didaktischen Rekonstruktion)
ISBN: 978-3-8142-2012-3

Bayrhuber, H., Gebhard, U., Gehlhaar, K.-H., Gropengießer, H., Hedewig, R., Horn, F., Klee, R., Kroß, A., Pfligersdorffer, G., Unterbruner, U. & Vogt, H. (Hrsg.) (1999): Lernen im Biologieunterricht, Institut für Didaktik der Naturwissenschaften an der Universität Salzburg

Gropengießer, H. (1997): Didaktische Rekonstruktion des „Sehens“. Wissenschaftliche Theorien und die Sicht der Schüler in der Perspektive der Vermittlung, ZpB Zentrum für pädagogische Berufspraxis, Oldenburg. Durchgesehen und überarbeitet als Band 1 der BzDR Beiträge zur Didaktischen Rekonstruktion (2001, 2007), Didaktisches Zentrum, Oldenburg.
ISBN: 3-8142-0589-8

Bayrhuber, H., Gebhard, U., Gehlhaar, K.-H., Graf, D., Gropengießer, H., Harms, U., Kattmann, U., Klee, R. & Schletter, J. C. (Hrsg.) (1997): Biologieunterricht und Lebenswirklichkeit, IPN, Kiel

Buchbeiträge

Kremer, K.  (2019): Herausforderungen und Potentiale naturwissenschaftlicher Bildung – eine zeitgemäße Positionsbestimmung., In: S. Lin-Klitzing, & K-H. Arnold (Hrsg.), Wolfgang Klafki: Allgemeine Didaktik. Fachdidak-tik. Politikberatung: Beiträge zum Marburger Gedenksymposium (S. 237-250). Bad Heil-bronn: Klinkhardt.

Groß, J., Kremer, K. & Arnold, J.  (2019): Evolution Learning and Creationism Thinking in Informal Learning Environments., In: M. Reiss & U. Harms (Ed.). Evolution Education Re-considered: Understanding What Works. Switzerland: Springer Nature, 285-30.

Kremer, K., Möller, A., Arnold, J., & Mayer, J.  (2019): Kompetenzförderung beim Experimentieren, J. Groß, M. Hammann, P. Schmiemann, & J. Zabel (Hrsg.), Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis (S. 113-128). Berlin: Springer Spektrum.
DOI: 10.1007/978-3-662-58443-9_7

Zeyer, A., Álvaro, N., Arnold, J., Benninghaus, J. C., Hasslöf, H., Kremer, K., & Keselman, A.  (2019): Addressing complexity in science | environment | health pedagogy, E. McLoughlin, O. E. Finlayson, S. Erduran, & P. E. Childs (Hrsg.): Contributions from Sci-ence Education Research, Selected Papers from the ESERA 2017 Conference (S. 153-170). Springer Nature. (Contributions from Science Education Research; Band 6).
DOI: 10.1007/978-3-030-17219-0_10

Zeyer, A., Álvaro, N., Benninghaus, J. C., Hasslöf, H., Kremer, K., & Keselman, A.  (2018): Addressing Complexity in Science | Environment | Health Pedagogy., In: E. McLoughlin, O. Finlayson, S. Erduran, & P. Childs (Hrsg.): Contributions from Science Education Research, Selected Papers from the ESERA 2017 Conference Dordrecht, NL: Springer Verlag.

Dannemann, S., Meier, M., Hilfert-Rüppell D., Kuhlemann, B., Eghtessad, A., Höner, K., Hößle, C. & Looß, M.  (2018): Erheben und Fördern der Diagnosekompetenz von Lehramtsstudierenden durch den Einsatz von Vignetten, In: Lindner, M. & Hammann, M. (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Innsbruck: StudienVerlag, 245-265.

Gropengießer, H. & Kattmann, U. (2017): Der Blutkreislauf des Menschen (Klasse 6-10), In: Kattmann, U. (Hrsg.): Biologie unterrichten mit Alltagsvorstellungen, Didaktische Rekonstruktion in Unterrischtseinheiten, S. 14-25, Friedrich Verlag GmbH, Seelze
ISBN: 978-3-7727-1068-1

Dannemann, S. & Gropengießer, H. (2017): Sehen: Wahrnehmung erzeugt eine Welt (Klasse 11-13), In: Kattmann, U. (Hrsg.): Biologie unterrichten mit Alltagsvorstellungen, Didaktische Rekonstruktion in Unterrischtseinheiten, S. 49-64, Friedrich Verlag GmbH, Seelze
ISBN: 978-3-7727-1068-1

Gralher, M. & Koch, E.  (2014): Nachhaltige Ernährung als gerechte und einfache Entscheidung, In: Schrode, A.; Koch, E. & Meier, T. (Hrsg.), Nachhaltige Ernährung – Von der Theorie zur Praxis. Beiträge für eine nachhaltige Ernährungskultur. Proceedings of the colloquium „Sustainable Nutrition – From theory to practice”, Halle (Saale), Germany.

Gropengießer, H. (2014): Lernen fürs Leben mit verkörperten Vorstellungen, In: Lange, D. & Oeftering, T. (Hrsg.), Politische Bildung als lebenslanges Lernen. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts., S. 85-105
ISBN: 978-3-89974975-5

Dannemann, S., Niebert, K., Affeldt, S. & Gropengießer, H. (2014): Fallsammlung zum Lehren und Lernen der Biologie – Entwicklung von Videovignetten, In: Baumgardt, I. (Hrsg.), Forschen, Lehren und Lernen in der Lehrerausbildung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 41-56 more
ISBN: 978-3-8340-1342-2

Niebert, K., Dannemann, S. & Gropengießer, H. (2014): Metaphors, Analogies and Representations in Biology Education, In: Baumgardt, I. (Hrsg.), Forschen, Lehren und Lernen in der Lehrerausbildung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren

Niebert, K. & Gropengießer, H. (2014): Leitfadengestützte Interviews, In: Krüger, D., Parchmann, I., Schecker, H. (Hrsg.), Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Springer-Verlag, Berlin und Heidelberg, S. 121-132 more

Gropengießer, H. (2013): Biologie lernen und lehren, In: H. Gropengießer, U. Harms & U. Kattmann, (Hrsg.), Fachdidaktik Biologie (S. 2-7). Hallbergmoos: Aulis Verlag, 9. Aufl.

Gropengießer, H. & Kattmann, U. (2013): Analyse fachlicher Aussagen in Lehrbüchern, In: H. Gropengießer, U. Harms & U. Kattmann, (Hrsg.), Fachdidaktik Biologie (S. 8-11). Hallbergmoos: Aulis Verlag, 9. Aufl.

Gropengießer, H. & Kattmann, U. (2013): Arbeiten mit Schülervorstellungen, In: H. Gropengießer, U. Harms & U. Kattmann, (Hrsg.), Fachdidaktik Biologie (S.12-15). Hallbergmoos: Aulis Verlag, 9. Aufl.

Gropengießer, H. & Kattmann, U. (2013): Didaktische Rekonstruktion, In: H. Gropengießer, U. Harms & U. Kattmann, (Hrsg.), Fachdidaktik Biologie (S. 16-23). Hallbergmoos: Aulis Verlag, 9. Aufl.

Gropengießer, H. & Kattmann, U. (2013): Berufswissenschaft Didaktik der Biologie, In: H. Gropengießer, U. Harms & U. Kattmann, (Hrsg.), Fachdidaktik Biologie (S. 39-45). Hallbergmoos: Aulis Verlag, 9. Aufl.

Gropengießer, H. (2013): Biologielehrerinnen und Biologielehrer, In: H. Gropengießer, U. Harms & U. Kattmann, (Hrsg.), Fachdidaktik Biologie (S. 212-218). Hallbergmoos: Aulis Verlag, 9. Aufl.

Gropengießer, H. (2013): Unterricht planen, In: H. Gropengießer, U. Harms & U. Kattmann, (Hrsg.), Fachdidaktik Biologie (S. 227-242). Hallbergmoos: Aulis Verlag, 9. Aufl.

Gropengießer, H. (2013): Lernaufgaben entwickeln, In: H. Gropengießer, U. Harms & U. Kattmann, (Hrsg.), Fachdidaktik Biologie (S. 243-250). Hallbergmoos: Aulis Verlag, 9. Aufl.

Gropengießer, H. (2013): Erkunden und Erkennen, In: H. Gropengießer, U. Harms & U. Kattmann, (Hrsg.), Fachdidaktik Biologie (S. 268-272). Hallbergmoos: Aulis Verlag, 9. Aufl.

Gropengießer, H. (2013): Beobachten, In: H. Gropengießer, U. Harms & U. Kattmann, (Hrsg.), Fachdidaktik Biologie (S. 273-277). Hallbergmoos: Aulis Verlag, 9. Aufl.

Gropengießer, H. (2013): Mikroskopieren, In: H. Gropengießer, U. Harms & U. Kattmann, (Hrsg.), Fachdidaktik Biologie (S. 278-283). Hallbergmoos: Aulis Verlag, 9. Aufl.

Gropengießer, H. (2013): Experimentieren, In: H. Gropengießer, U. Harms & U. Kattmann, (Hrsg.), Fachdidaktik Biologie (S. 284-293). Hallbergmoos: Aulis Verlag, 9. Aufl.

Gropengießer, H. (2013): Schulbücher, In: H. Gropengießer, U. Harms & U. Kattmann, (Hrsg.), Fachdidaktik Biologie (S. 390-394). Hallbergmoos: Aulis Verlag, 9. Aufl.

Gropengießer, H. (2013): Biologiedidaktische Quellen, In: H. Gropengießer, U. Harms & U. Kattmann, (Hrsg.), Fachdidaktik Biologie (S. 448-451). Hallbergmoos: Aulis Verlag, 9. Aufl.

Niebert, K. & Gropengiesser, H. (2013): The model of educational reconstruction: A framework for the design of theory-based content specific interventions. The example of climate change, In: Tjeerd Plomp & Nienke Nieveen (Eds.), Educational design research, Part B: Illustrative cases. Enschede: SLO, S. 511-531 more

Niebert, K., Riemeier, T. & Gropengießer, H. (2013): The hidden hand that shapes conceptual understanding: Choosing effective representations for teaching cell division and climate change, In: Tsui, C.-Y., Treagust, D. (eds), Multiple representations in biological education. Springer, Dordrecht etc, S. 293-310 more

Leykum, S., Heinze, T. & Gropengießer, H. (2012): Erdwürmer und andere Gründe über bilingualen Biologieunterricht nachzudenken, In: Diehr, B. & Schmelter, L. (Hrsg.), Bilingualen Unterricht weiterdenken. Programme, Positionen, Perspektiven. Peter Lang, Frankfurt am Main, 149-162

Duit, R., Gropengießer, H., Kattmann, U., Komorek, M. & Parchmann, I.  (2012): The Model of Educational Reconstruction – A Framework for Improving Teaching and Learning Science, In: Jorde, D. & Dillon, J. (eds.), Science Education Research and Practice in Europe. Rotterdam, Sense Publishers, 13-37 more

Affeldt, S. & Groß, J. (2012): Im Winter haben Bäume keine Blätter – fachdidaktische Herausforderungen bei der Ansprache von Gehölzarten, In: Erkenntnisweg Biologiedidaktik 10, Duisburg/Essen, S. 23-37

Stahl, D. & Groß, J. (2012): "Was sollen Muscheln mit Zähnen?" Lernervorstellungen im Prozess der Artansprache bei marinen Mollusken, Erkenntnisweg Biologiedidaktik 10, Duisburg/Essen, S. 39-52

Gropengießer, H. (2012): Die Dreiecksbeziehung der Didaktischen Rekonstruktion – ein Forschungsprogramm mit diversen Untersuchungsplänen, In: Bernholt, Sascha (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Lit Verlag, Berlin, 16-30

Groß, J. (2011): Orte zum Lernen – Ein kritischer Blick auf außerschulische Lehr-/Lernprozesse, In: Messmer, K., von Niederhäuser, R., Rempfler, A. & Wilhelm, M. (Hg.): Außerschulische Lernorte – Positionen aus Geographie, Geschichte und Naturwissenschaften, LIT Verlag Münster, Berlin, Wien, Zürich, 25-49

Gralher, M. (2011): Lernpotenzial-Diagnose als Instrument der Unterrichtsentwicklung, Füchter, Andreas & Moegling, Klaus (Hrsg.): Diagnostik und Förderung. Teil 3: Forschungsergebnisse. Reihe Theorie und Praxis der Schulpädagogik, Band 16. Immenhausen: Prolog-Verlag, 66-83

Zabel, J. & Gropengiesser, H.  (2011): Learning progress in evolution theory: climbing a ladder or roaming a landscape?, In: Yarden, Anat & Carvalho, Graça S. (eds.), Authenticity in Biology Education. A selection of papers presented at the 8th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). CIEC, Universidade do Minho, Braga, Portugal, 237-248

Niebert, K. & Gropengießer, H. (2011): »CO2 Causes a Hole in the Atmosphere«: Using Laypeople’s Conceptions as a Starting Point to Communicate Climate Change, In: Walter Filho Leal (Ed.), The Economic, Social and Political Elements of Climate Change. Berlin, Heidelberg: Springer

Niebert, K. & Gropengießer, H. (2011): „It is not the CO2 itself, it’s the imbalance!“ Conceptual reconstruction oft he carbon cycle in global warming, In: Yarden, Anat & Carvalho, Graça S. (eds.), Authenticity in Biology Education. A selection of papers presented at the 8th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). CIEC, Universidade do Minho, Braga, Portugal, 339-352

Dannemann, S. & Krüger, D. (2010): Evaluation eines Aufgabeninventars zur Ermittlung von Schülervorstellungen zum Sehen, In: Harms, U. & Mackensen-Friedrichs, I. (Hrsg.): Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik, Band 4. Studienverlag, 137-154

Zabel, J. (2010): Geschichten für das Lernen nutzen, In: Spörhase, U. und Ruppert, W. (Hrsg.): Biologie Methodik. Berlin: Cornelsen Scriptor

Zabel, J. & Gropengießer, H. (2010): Darwins konzeptuelle Landkarte: Lernfortschritt im Evolutionsunterricht, In: Harms, Ute & Mackensen-Friedrichs, Iris (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Band 4, Studienverlag, Innsbruck, 209-224

Gralher, M. & Gropengießer, H. (2010): »Die Hauptsache ist, ich werde satt«. Lernpotenziale von Schülern zum Thema »nachhaltige Ernährung«, In: Krüger, Dirk, Upmeier zu Belzen, Annette & Nitz, Sandra (Hrsg.), Erkenntnisweg Biologiedidaktik. Beiträge auf der 12. Frühjahrsschule der Sektion Biologiedidaktik im VBIO in Neumünster 2010, Universitätsdruckerei Kassel

Schneeweiß, H. & Gropengießer, H. (2010): Lernervorstellungen und Vorstellungsentwicklungen zu Bakterienkolonien, In: Harms, Ute & Mackensen-Friedrichs, Iris (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Band 4, Studienverlag, Innsbruck, 85-98

Dannemann, S. & Krüger, D. (2009): Entwicklung und Evaluation eines Diagnoseinstruments für Schülervorstellungen zum Sehen und zur Wahrnehmung., In: Krüger, D., Upmeier zu Belzen, A., Hof, S. & Mayer, J. (Hrsg.): Erkenntnisweg Biologiedidaktik 8, 39-54.

Hofmann, B., Dannemann, S., Krüger, D. & Nordmeier, V. (2009): Schülervorstellungen zur Lichtausbreitung und zum Sehen – Methodische Einsatzmöglichkeiten für Eye Tracking., In: Nordmeier, V. & Grötzebauch, H. (Hrsg.): Didaktik der Physik – Bochum 2009, Lehmanns Media, 1-8.

Niebert, K. (2009): Der Kohlenstoffkreislauf im Klimawandel, In: Probst, W.: Unterricht Biologie Stoffkreisläufe (349). Friedrich Verlag, Velber: S. 34-40

Groß, J. (2009): Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und biologische Vielfalt an außerschulischen Lernorten. Vision und Wirklichkeit, In: EUROPARC Deutschland (Hrsg): Nationale Naturlandschaften und Biodiversität - Vielfalt macht stark! Berlin, 26-31

Kattmann, U., Groß, J. & Scheersoi, A. (2009): Evolution schafft Vielfalt, Erhard Friedrich Verlag, Hannover, 80

Groß, J. (2009): Die Vermittlung der Nationalparkidee. Außerschulische Umweltbildung und BNE in der Evaluation, In: Bundesamt für Naturschutz (Hrsg.). Schriftenreiche Naturschutz und Biologische Vielfalt, Heft 74, Bonn: LV Druck, 189-222

Groß, J. & Bittner, A. (2009): BNE im Elementar-, Primar- und Sekundarbereich – Status quo und Perspektiven, In: Brickwedde, F. (u.a.) (Hrsg.): Kindheit und Jugend im Wandel! Umweltbildung im Wandel? 14. Internationale Sommerakademie St. Marienthal. Berlin: Erich-Schmidt-Verlag (Initiativen zum Umweltschutz; Bd. 72). 44-54

Bittner, A. & Groß, J. (2009): Umweltbildung in der Schule – Anforderungen, Perspektiven, Potentiale, In: Brickwedde, F. (u.a.) (Hrsg.): Kindheit und Jugend im Wandel! Umweltbildung im Wandel? 14. Internationale Sommerakademie St. Marienthal. Berlin: Erich-Schmidt-Verlag (Initiativen zum Umweltschutz; Bd. 72). 111-115

Gralher, M. & Groß, J. (2009): Sind Kaulquappen kleine Frösche? Die Diagnose von Lernhürden als Chance für besseren Unterricht, In: Lernchancen - Alle Schüler fördern! 69/70 09, 60-64

Niebert, K. & Gropengießer, H. (2009): 'The earth is warming because there is a hole in the atmosphere' – Students' and scientists' conceptions of global warming, In: M. Hamman, A.J. Waarlo & K.Th. Boersma (eds.), Proceedings of the Seventh ERIDOB Conference. Universiteit Utrecht: Utrecht

Gropengießer, H. & Kattmann, U. (2009): Didaktische Rekonstruktion – Schritte auf dem Weg zu gutem Unterricht, In: Moschner, B., Hinz, R. & Wendt, V. (Hrsg.): Unterrichten professionalisieren. Cornelsen Scriptor, Berlin, 159-164

Niebert, K. (2008): Es wird wärmer, weil CO2 ein Loch in die Ozonschicht frisst. – Vorstellungen von Wissenschaftlern und Lernern zum Klimawandel, In: Riemeier, T., Niebert, K. & Krüger, D.: Zehnte Internationale Frühjahrsschule der Fachgruppe Biologiedidaktik im VBio

Niebert, K. (2008): Students’ and scientists’ conceptions of global warming, In: Raichvarg, D. et al.: Abstracts for the BioEd-Conference. Dijon

Niebert, K. (2008): “CO2 makes holes in the atmosphere” An analysis of conceptions on global warming, In: Raichvarg, D. et al.: Teaching Biology for the 21st century. Dijon

Niebert, K. (2008): „Ich finde es gut, wenn es bei uns ein bisschen wärmer wird.“ Die Folgen der globalen Erwärmung in den Vorstellungen von Wissenschaftlern und Lernern, In: D. Krüger, A. U. z. Belzen, T. Riemeier, et al. (Eds.), Erkenntnisweg Biologiedidaktik 7. Kassel

Groß, J. & Gropengießer, H. (2008): Warum Humanevolution so schwer zu verstehen ist, In: Harms, U. & Sandmann, A. (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Band 3, Studienverlag, Innsbruck, 105-121

Zabel, J. (2007): Erzählen und Verstehen: Narrative Lernertexte im Evolutionsunterricht, In: Vogt, H. et al. (Hrsg.): Bildungsstandards - Kompetenzerwerb. Forschungsbeiträge der biologiedidaktischen Lehr- und Lernforschung. Shaker Verlag, Aachen

Niebert, K. (2007): Die Biologie des Klimawandels verstehen: Eine evidenzbasierte und theoriebezogene Entwicklung von Interventionen, In: Bätz, K., Homann, W., Wilde, W. & Grotjohann, N.: Neunte Frühjahrsschule der Sektion Biologiedidaktik im VdBiol

Niebert, K. (2007): Den Klimawandel verstehen: Eine evidenzbasierte und theoriebezogene Entwicklung von Interventionen, In: Vogt, H., Krüger, D., Upmeier zu Belzen, A., Wilde, M. & Bätz, K.: Erkenntnisweg Biologiedidaktik 6, Kassel - Berlin - Bielefeld

Groß, J. (2007): Biologie verstehen: Wirkungen außerschulischer Lernangebote, In: Beiträge zur Didaktischen Rekonstruktion, Bd. 16. Didaktisches Zentrum, Oldenburg, 234 S.

Riemeier, T. (2007): Moderater Konstruktivismus, In: Krüger, D. & Vogt, H. (Hrsg.), Theorien in der biologiedidaktischen Forschung, Berlin: Spektrum Verlag

Groß, J. & Gropengießer, H. (2007): Ich bin ich – die Vorstellung von Individualität und das Staunen über Variation im Science Center, In: Vogt, H. & Upmeier zu Belzen, A. (Hrsg.), Bildungsstandards – Kompetenzerwerb. Forschungsbeiträge der biologiedidaktischen Lehr- und Lernforschung. Shaker Verlag, Aachen, 11-27

Gropengießer, H. (2007): Theorie des erfahrungsbasierten Verstehens, In: Krüger, D. & Vogt, H. (Hrsg.), Theorien in der biologiedidaktischen Forschung. Springer, Heidelberg

Zabel, J. (2006): Die unsichtbare Abwehr: Wissen narrativ und naturwissenschaftlich darstellen, In: Gropengießer, H., Hötteke, D., Nielsen, T. und L. Stäudel: Mit Aufgaben lernen. Unterricht und Material 5-10. Friedrich Verlag, Seelze

Niebert, K. (2006): Wachsen Haare schneller, wenn man sie öfter schneidet? – Eine Untersuchung zu Vorstellungen vom Experimentieren, In: Krüger, D., Sander, C. Waßenhoven, S.: Achte Frühjahrsschule der Sektion Biologiedidaktik im VdBiol

Niebert, K. (2006): Wachsen Haare schneller, wenn man sie öfter schneidet? - Eine Untersuchung zu Vorstellungen vom Experimentieren, In: Vogt, H., Krüger, D. & S. Marsch (Hrsg.): Erkenntnisweg Biologiedidaktik. Beiträge auf der 8. Frühjahrsschule der Sektion Biologiedidaktik im VdBiol in Berlin

Kraus, M. E., Rogge, C., Aufschnaiter, C. v. & Riemeier, T. (2006): Epistemisches Argumentieren und Physiklernen, In: A. Pitton (Hrsg.), Lehren und Lernen mit neuen Medien. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bd. 26. Münster, Hamburg, London: LIT VERLAG, 245-247.

Riemeier, T. (2006): Zerkleinert und doch größer! Ein naturwissenschaftliches Prinzip erfahren, In: Gropengießer, H., Höttecke, D., Nielsen, T. & Stäudel, L. (Hrsg.), Mit Aufgaben lernen. Seelze: Friedrich Verlag, 41-44

Riemeier, T. (2006): Grenzflächenvergrößerung. Naturwissenschaftliche Prinzipien zum Erklären nutzen, In: Gropengießer, H., Höttecke, D., Nielsen, T. & Stäudel, L. (Hrsg.), Mit Aufgaben lernen. Seelze: Friedrich Verlag, 36-40

Riemeier, T. & Krüger, D. (2006): Qualitative Auswertung von Vermittlungsexperimenten zur Wirkung von Lernangeboten – Eine Untersuchung im Rahmen Entwicklungsorientierter Evaluationsforschung, In: Bayrhuber, H. et al. (Hrsg.), Lehr-Lernforschung in den Fachdidaktiken

Gropengießer, H. (Bearbeiter) (2006): Erkunden und Erkennen, In: Gropengießer, H. & Kattmann, U. (Hrsg.) (2006). Fachdidaktik Biologie. Aulis, Köln, 239-270

Niebert, K. & Gropengießer, H. (2006): Ein haariges Problem. Einen Untersuchungsplan entwickeln, In: Gropengießer, H., Höttecke, D., Nielsen, T. & Stäudel, L. (Hrsg.) (2006). Mit Aufgaben lernen. Unterricht und Material 5-10. Erhard Friedrich Verlag, Seelze-Velber, 106-109

Gropengießer, H. (2006): Missverstehen ist die Regel. Kommunikationsvoraussetzungen begreiflich machen, In: Becker, G., Behnken, I., Gropengießer, H. & Neuß, N. (Hrsg.) (2006). Schüler 2006. Lernen. Erhard Friedrich Verlag, Seelze-Velber, 108-110

Gropengießer, H. (2006): Biologielehrerinnen und Biologielehrer, In: Gropengießer, H. & Kattmann, U. (Hrsg.) (2006). Fachdidaktik Biologie. Aulis, Köln, 171-178

Gropengießer, H. (Bearbeiter) (2006): Unterrichtsplanung, In: Gropengießer, H. & Kattmann, U. (Hrsg.) (2006). Fachdidaktik Biologie. Aulis, Köln, 190-209

Gropengießer, H. (2006): Mit Aufgaben lernen, In: Gropengießer, H., Höttecke, D., Nielsen, T. & Stäudel, L. (Hrsg.), Mit Aufgaben lernen. Unterricht und Material 5-10. Erhard Friedrich Verlag, Seelze-Velber, 4-11

Gropengießer, H. (2006): Was die Alltagssprache über das Lernen sagt, In: Becker, G., Behnken, I., Gropengießer, H. & Neuß, N. (Hrsg.) (2006). Schüler 2006. Lernen. Erhard Friedrich Verlag, Seelze-Velber, 14-15

Kattmann, U. & Gropengießer, H. (Bearbeiter) (2006): Aufgaben der Fachdidaktik Biologie, In: Gropengießer, H. & Kattmann, U. (Hrsg.) (2006). Fachdidaktik Biologie, Aulis Verlag Deubner, Köln, 2-10

Krüger, D., Fleige, J. & Riemeier, T. (2005): Students’ conceptions of growth and cell division before and after instruction, In: Ergazaki, M., Lewis, J., & Zogza, V. (eds.) Trends in biology education research in the new biology era. Patras: University Press, 73-89

Riemeier, T. (2005): Biologie verstehen: Die Zelltheorie, In: Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion, Band 7. Oldenburg: Didaktisches Zentrum

Groß, J. & Gropengießer, H. (2005): „Ich glaube, dass jeder unterschiedlich ist“ - Schülervorstellungen und Lernmöglichkeiten im Science Center, In: Bayrhuber, H., Bögeholz, S., Graf, D., Hammann, M., Harms, U., Hößle, C., Krüger, D., Langlet, J., Lude, A., Mayer, J., Riemeier, T., Sandmann, A., Schlüter, K., Unterbruner, U., Upmeier zu Belzen, A., Ziemek, H.-P. (Hrsg.), Bildungsstandards Biologie. Verband Deutscher Biologen, Kassel, 57-59

Groß, J. & Gropengießer, H. (2005): Warum Blattschneiderameisen besser Pilzfresserameisen heißen sollten, In: Klee, R., Sandmann, A. & Vogt, H. (Hrsg.), Lehr-Lernforschung in der Biologiedidaktik. Band 2. Studienverlag, Innsbruck, 41-55

Gropengießer, H. (2005): Qualitative Inhaltsanalyse in der fachdidaktischen Lehr-Lernforschung, In: Mayring, P. & Glaeser-Zikuda, M. (Hrsg.), Die Praxis der Qualitativen Inhaltsanalyse. Beltz. Weinheim und Basel, 172-189

Riemeier, T. & Gropengießer, H. (2005): „Knochen sind hart, Zellen sind weich“. Warum die Zelltheorie so schwer zu verstehen ist, Bayrhuber, H., Bögeholz, S., Graf, D., Hammann, M., Harms, U., Hößle, C., Krüger, D., Langlet, J., Lude, A., Mayer, J., Riemeier, T., Sandmann, A., Schlüter, K., Unterbruner, U., Upmeier zu Belzen, A., Ziemek, H.-P. (Hrsg.), Bildungsstandards Biologie. Verband Deutscher Biologen, Kassel, 60-63

Riemeier, T. & Gropengießer, H. (2005): Auf dem Prüfstand: Didaktisch rekonstruierte Lernangebote zur Zelle, In: Klee, R., Sandmann, A. & Vogt, H. (Hrsg.), Lehr-Lernforschung in der Biologiedidaktik. Band 2. Studienverlag, Innsbruck, 57-70

Duit, R., Gropengießer, H. & Kattmann, U. (2005): Towards Science education that is relevant for improving practice: The model of educational reconstruction, In: Fischer, Hans E. (ed.), Developing Standards in Research on Science Education. Taylor & Francis, London, 1-9

Zabel, J. (2004): Wie funktioniert die Bauchatmung? Funktionsmodelle veranschaulichen Prozesse, In: Duit, R., Gropengießer, H. und L. Stäudel: Naturwissenschaftliches Arbeiten. Unterricht und Material 5-10. Friedrich Verlag, Seelze

Zabel, J. (2004): Was tut das Tier? Beobachten und Deuten lernen anhand von Verhaltensprotokollen, In: Duit, R., Gropengießer, H. und L. Stäudel: Naturwissenschaftliches Arbeiten. Unterricht und Material 5-10. Friedrich Verlag, Seelze

Zabel, J. (2004): Narrative Strukturen beim Lernen der Evolutionstheorie. Das Verständnis evolutiver Prozesse in Lernergeschichten zur Walevolution, In: Vogt, H. et al. (Hrsg.): Erkenntnisweg Biologiedidaktik 2004. Universitätsdruckerei Kassel

Groß, J. (2004): Lebensweltliche Vorstellungen als Hindernis und Chance bei Vermittlungsprozessen, In: Gropengießer, H., Janßen-Bartels A. & Sander, E. (Hrsg.). Lehren fürs Leben. Didaktische Rekonstruktion in der Biologie, Aulis Verlag Deubner, Köln, 119-130

Groß, J. (2004): »Die Lüneburger Heide ist für mich unberührte Natur« - Lernervorstellungen und deren Veränderungen im Naturpark Lüneburger Heide, In: Vogt, H. et al. (Hrsg.): Erkenntnisweg Biologiedidaktik 2004. Universitätsdruckerei, Kassel, 51-64

Jonas, C., Riemeier, T. & Krüger, D. (2004): Häufigkeiten von Lernervorstellungen zur Zellteilung, In: Vogt, H. Krüger, D., Urhahne, D. & Harms, U. (Hrsg.) Erkenntnisweg Biologiedidaktik, Kassel: Universitätsdruckerei, 79-94

Riemeier, T. (2004): »Zellen, Kerne, Wände« - lebensweltlich und biologisch gedacht, In: Gropengießer, H., Janssen-Bartels, A. & Sander, E. (Hrsg.): Lernen für das Leben. Köln: Aulis Deubner Verlag.

Duit, R., Gropengießer, H. & Stäudel, L. (2004): Naturwissenschaftliches Arbeiten, In: Unterricht und Material 5-10. Erhard Friedrich Verlag, Seelze-Velber

Gropengießer, H. & Krüger, D. (2004): Hautatmung beim Menschen, In: Duit, R., Gropengießer, H. & Stäudel, L. (Hrsg.). Naturwissenschaftliches Arbeiten. Unterricht und Material 5-10. Erhard Friedrich Verlag, Seelze-Velber

Gropengießer, H. (2004): Denkfiguren zum Lehr-Lernprozess. Metaphernanalyse nach der Theorie des erfahrungsbasierten Verstehens, In: Gropengießer, H., Janßen-Bartels, A. & Sander, E. (Hrsg.), Lehren fürs Leben. Didaktische Rekonstruktion in der Biologie. Ulrich Kattmann zur Verabschiedung aus dem Dienst der Carl-von-Ossietzky-Universität, Oldenburg. Aulis Verlag Deubner, Köln

Brinschwitz, T., Greguhn, K. & Krüger, D. (2003): Erfassung von Vorstellungen von der Zelle und der Zellteilung mit dem OWN-WORD-Mapping Verfahren, In: Hesse, M. (Hrsg.): Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie. Institut für Didaktik der Biologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, 1-18.

Riemeier, T. (2003): Denkpfade von Lernern mit didaktisch rekonstruierten Lernangeboten, In: Vogt, H. Krüger, D. & Unterbruner, U. (Hrsg.): Erkenntnisweg Biologiedidaktik, Hannover: Campus Druck, 71-82.

Groß, J. & Gropengießer, H. (2003): Kommunikation von Natur: Lernangebote und ihre Nutzung für die qualitative Veränderung des Verstehens., Bauer, A. et al. (Hrsg.), Entwicklung von Wissen und Kompetenzen im Biologieunterricht. IPN, Kiel, 171-174

Gropengießer, H. (2003): Was verrät unser Reden über unser Lebenswissen?, In: Beer, W., Markus, P. & Platzer, K. (Hrsg.), Was wissen wir vom Leben? Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts., 44-55

Groß, J. & Gropengießer, H. (2003): Erfassung von Lernprozessen mittels retrospektiver Befragung in Natur- und Erlebniswelten, In: Vogt, H., Krüger, D. & Unterbruner, U. (Hrsg.): Erkenntnisweg Biologiedidaktik, Campus Druck, Hannover

Brinschwitz, T. & Gropengießer, H. (2003): Auf dem Prüfstand: Didaktisch rekonstruierte Lernangebote zur Zelle, In: Bauer, Andreas et al. (Hrsg.), Entwicklung von Wissen und Kompetenzen im Biologieunterricht. IPN, Kiel, 217-220

Weitzel, H. & Gropengießer, H. (2003): Anpassung verstehen lernen heißt Evolution verstehen lernen. Didaktisch rekonstruierte Lernangebote zur Anpassung, In: Bauer, A. et al. (Hrsg.), Entwicklung von Wissen und Kompetenzen im Biologieunterricht. IPN, Kiel, 221-224

Lamprecht, J., Langlet, J. & Schröder E. (2002): Verhaltensbiologie im Unterricht: neue Ergebnisse – neue Konzepte, In: Aulis Verlag Deubner 2002 (inhaltliche Mitarbeit)

Brinschwitz, T. (2002): Lernervorstellungen von Zellen. Eine Re-Analyse der Befunde empirischer Erhebungen, In: Vogt, H. & Retzlaff-Fürst, C (Hrsg.) Erkenntnisweg Biologiedidaktik. Rostock: Universitätsdruckerei, 27-40.

Gropengießer, H. (2002): Sehen - Schülervorstellungen, wissenschaftliche Theorie und deren Vermittlung. Unterrichtsanregung, In: Materialien des IPN zum BLK-Programm SINUS Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts

Gropengießer, H. (2002): Alltagsvorstellungen und das Lernen von Biologie. In: Bericht über die 12. Tagung der Fachleiter für Biologie an den Seminaren für Lehrerausbildung in der Bundesrepublik Deutschland, In: Schriften der Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. H. 64, S. 61-68

Gropengießer, H. (2001): Wie man Vorstellungen von Schülern und Wissenschaftlern unter Vermittlungsabsicht in Beziehung setzt., In: Bayrhuber, H. et al. (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in den Fachdidaktiken. StudienVerlag, Innsbruck

Gropengießer, H. (2001): Lebensweltliche Sichtweisen und wissenschaftliche Theorien als Vermittlungsaufgabe, In: Finkbeiner, C. & Schnaitmann, G. (Hrsg.), Lehren und Lernen im Kontext empirischer Forschung und Fachdidaktik. Auer, Donauwörth

Gropengießer, H. (1999): Didaktische Rekonstruktion als Rahmen für fachdidaktische Lehr-Lernforschung. Das Beispiel Sehen, In: Günther-Arndt, H. (Hrsg.). Fachdidaktik als Zentrum professioneller Lehrerbildung. ZpB, Oldenburg (Oldenburger Vor-Drucke 387), 15-26

Gropengießer, H. (1999): Sprache, Verständnis und Motivation: Eine kognitionslinguistische Analyse, In: Bayrhuber, H. et al. (Hrsg.), Lernen im Biologieunterricht. Institut für Didaktik der Naturwissenschaften an der Universität Salzburg, Salzburg, 24-25

Gropengießer, H. & Kattmann, U. (1999): Didaktische Rekonstruktion kurzgefaßt, In: Günther-Arndt, Hilke (Hrsg.). Fachdidaktik als Zentrum professioneller Lehrerbildung, ZpB, Oldenburg (Oldenburger Vor-Drucke 387), 12-13

Baalmann, W., Frerichs, V., Gropengießer, H. & Kattmann, U. (1999): Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion. Untersuchungen in den Bereichen „Genetik” und „Evolution”, In: Duit, R. & Mayer, J. (Hrsg.), Studien zur naturwissenschaftsdidaktischen Lern- und Interessenforschung. IPN, Kiel

Gropengießer, H. (Bearbeiter) (1998): Arbeiten mit Lupe und Mikroskop, In: Kattmann, U. (Hrsg.), Eschenhagen, Kattmann, Rodi. Fachdidaktik Biologie. Aulis, Köln, 239-250

Gropengießer, H. (Bearbeiter) (1998): Untersuchen, In: Kattmann, U. (Hrsg.), Eschenhagen, Kattmann, Rodi. Fachdidaktik Biologie. Aulis, Köln, 239-250

Gropengießer, H. (Bearbeiter) (1998): Vergleichen, In: Kattmann, U. (Hrsg.), Eschenhagen, Kattmann, Rodi. Fachdidaktik Biologie. Aulis, Köln, 239-250

Gropengießer, H. (Bearbeiter) (1998): Beobachten, In: Kattmann, U. (Hrsg.), Eschenhagen, Kattmann, Rodi. Fachdidaktik Biologie. Aulis, Köln, 239-250

Gropengießer, H. (Bearbeiter) (1998): Fachgemäße Arbeitsweisen, Allgemeines, In: Kattmann, U. (Hrsg.), Eschenhagen, Kattmann, Rodi. Fachdidaktik Biologie. Aulis, Köln, 212-216

Gropengießer, H. (Bearbeiter) (1998): Modellieren, In: Kattmann, U. (Hrsg.), Eschenhagen, Kattmann, Rodi. Fachdidaktik Biologie. Aulis, Köln, 251

Gropengießer, H. (Bearbeiter) (1998): Experimentieren, In: Kattmann, U. (Hrsg.), Eschenhagen, Kattmann, Rodi. Fachdidaktik Biologie. Aulis, Köln, 239-250

Kattmann, U. & Gropengießer, H. (1998): Schulnahe Lehr-/Lernforschung: Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion, In: ZpB, Oldenburg (Oldenburger Vor-Drucke 364), 1-11

Kattmann, U., Duit, R. & Gropengießer, H. (1998): Educational Reconstruction. Bringing together issues of scientific clarification and students' conceptions, In: Bayrhuber, H. & Brinkman, F. (Eds.), What – Why – How? Research in Didaktik of Biology. Proceedings of the First Conference of European Researchers in Didaktik of Biology (ERIDOB). IPN, Kiel, 253-262

Gropengießer, H. (1998): Educational Reconstruction of Vision, In: Bayrhuber, Horst & Brinkman, Fred (Eds.), What – Why – How? Research in Didaktik of Biology. Proceedings of the First Conference of European Researchers in Didaktik of Biology (ERIDOB). IPN, Kiel, 263-272

Hilge, C., Baalmann, W., Frerichs, V., Gropengießer, H. & Kattmann, U. (1998): Schülervorstellungen als Bausteine und Gedankengebäude - Bereichsspezifität und Kontextabhängigkeit in den Bereichen Mikrobiologie, Evolution und Genetik, In: ZpB, Oldenburg (Oldenburger Vor-Drucke 364), 1-11

Gropengießer, H. & Kattmann, U. (1998): Lebensweltliche Vorstellungen im Biologieunterricht, In: Bayrhuber, Horst et al. (Hrsg.). Biologie und Bildung. IPN, Kiel, 311-315

Gropengießer, H. (1997): Zur didaktischen Rekonstruktion des Sehens, In: Behrendt, H. (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie. Probleme und Perspektiven. Leuchtturm-Verlag, Alsbach/Bergstraße, 125-127

Gropengießer, H. (1997): Verständnisse erfassen. Unterrichtsnahe Untersuchungsmethoden für Schülervorstellungen, In: Bayrhuber, H. et al. (Hrsg.). Biologieunterricht und Lebenswirklichkeit. IPN, Kiel, 258-262

Kattmann, U. & Gropengießer, H. (1996): Modellierung der didaktischen Rekonstruktion, In: Duit, R. & von Rhöneck, C. (Hrsg.), Lernen in den Naturwissenschaften. IPN, Kiel, 180-204

Gebhard, U. & Gropengießer, H. (1995): Weltverständnis durch biologische Systematik?, In: Mayer, J. (Hrsg.), Vielfalt begreifen - Wege zur Formenkunde. IPN, Kiel, 195-199

Gropengießer, H. & Kattmann, U. (1995): Formenkenntnis leicht gemacht. Ausstellung: Elfen, Gaukler & Ritter, In: Mayer, J. (Hrsg.), Vielfalt begreifen - Wege zur Formenkunde. IPN, Kiel, 253-257

Gropengießer, H. & Kattmann, U. (1995): Die Zukunft des Biologieunterrichts am Ende dieses Jahrtausends, In: Buck, P. & Kranich, E.-M. (Hrsg.), Auf der Suche nach dem erlebbaren Zusammenhang. Beltz, Weinheim und Basel, 218-224

Gropengießer, H. & Kattmann, U. (1994): Didaktische Rekonstruktion zentraler biologischer Begriffe am Beispiel "Sehen", In: Kühnemund, H. & Frey, H. D. (Hrsg.), Lebenswirklichkeit und Wissenschaft I. DIFF, Tübingen, 60-65

Gropengießer, H. & Kattmann, U. (1994): Konzepte zur visuellen Perzeption: Schülervorstellungen zum Sehen, In: Bayrhuber, H. et al. (Hrsg.). Interdisziplinäre Themenbereiche und Projekte im Biologieunterricht. IPN, Kiel, 246-250

Gropengießer, H. (1987): Wo der Puls schlägt und das Blut fließt. Eine Schemazeichnung zum Blutkreislauf, In: Westermanns Pädagogische Beiträge 38, H. 4, 8-10. (veränd. auch in Bastian, J. et al. (Hrsg.), Tips für besseren Unterricht. Bergmann + Helbig Verlag, Hamburg)

Freymüller, G. & Gropengießer, H. (1986): Naturobjekt Fisch - Zum Umgang mit Ekel bei einer Präparation, In: Westermanns Pädagogische Beiträge 38, H. 4, 8-10. (veränd. auch in Bastian, Johannes et al. (Hrsg.), Tips für besseren Unterricht. Bergmann + Helbig Verlag, Hamburg, 50-54)

Schulbücher

Stahl, D., Trauschke, M. (Hrsg.) & Tscherniak, A. (2018): Abi-Box Biologie (Abitur 2021 ∙ G9 ∙ 11. Schuljahr ∙ 1. HJ). Zellen und ihre Strukturen. Lehrermappe. , Hannover: Brinkmann.Meyhöfer Verlag.

Stahl, D., Trauschke, M. (Hrsg.) & Tscherniak, A. (2018): Abi-Box Biologie (Abitur 2021 ∙ G9 ∙ 11. Schuljahr ∙ 1. HJ). Zellen und ihre Strukturen. Schülerarbeitsbuch, Hannover: Brinkmann.Meyhöfer Verlag.

Bohlen, S., Engel, M. Riemeier, T. & Trauschke, M. (2016): Abi Box Biologie, Ökologie, Fotosynthese und Angepasstheiten grüner Pflanzen, Lehrermappe, Brinkmann Meyhöfer Verlag, Hannover

Bohlen, S., Engel, M. Riemeier, T. & Trauschke, M. (2016): Abi Box Biologie, Ökologie, Fotosynthese und Angepasstheiten grüner Pflanzen, Schülerarbeitsbuch, Brinkmann Meyhöfer Verlag, Hannover

Bohlen, S., Engel, M. Riemeier, T. & Trauschke, M. (2015): Abi Box Biologie, Biologie der Zelle & Energiegewinnung, Schülerarbeitsbuch, Brinkmann Meyhöfer Verlag, Hannover

Bohlen, S., Engel, M. Riemeier, T. & Trauschke, M. (2015): Abi Box Biologie, Biologie der Zelle & Energiegewinnung, Lehrermappe, Brinkmann Meyhöfer Verlag, Hannover

Bohlen, S., Engel, M. Riemeier, T. & Trauschke, M. (2015): Abi Box Biologie, Evolution & Neurobiologie, Schülerarbeitsbuch, Brinkmann Meyhöfer Verlag, Hannover

Bohlen, S., Engel, M. Riemeier, T. & Trauschke, M. (2015): Abi Box Biologie, Evolution & Neurobiologie, Lehrermappe, Brinkmann Meyhöfer Verlag, Hannover

Gropengießer, H. (2010): Biologie unterrichten, In: Markl Biologie Oberstufe, Lehrerbuch, Ernst Klett Verlag, Stuttgart, 5-82 more

Journalbeiträge

Lederman, J.; Lederman, N.; Bartels, S.; Jimenez, J.; Akubo, M.; Aly, S.; Bao, C.; Blanquet, E. ; Blonder, R. ; Bologna Soares De Andrade, M.; Buntting, C.; Cakir, M.; El-Deghaidy, H.; El-zorkani, A.; Gaigher, E. ; Guo, S.; Hakanen, A.; Hamed Al-lal, S.; Han-Tosunoglu, C. ; Hat-tingh, A.; Hume, A.; Irez, S.; Kay, G.; Kivilcan Dogan, O.; Kremer, K.; Kuo, P.-C.; Lavonen, J.; Lin, S.; Liu, C.; Liu, E.; Liu, S.-Y.; Lv, B.; Mamlok-Naaman, R.; McDonald, C.; Neumann, I.; Pan, Y.; Picholle, E.; Rivero García, A.; Rundgren, C.-J.; Santibáñez-Gómez, D.; Saunders, K.; Schwartz, R.; Voitle, F.; Von Gyllenpalm, J.; Wei, F.; Wishart, J.; Wu, Z.; Xiao, H.; Ya-laki, Y.; Zhou, Q.  (2019): An international collaborative investigation of beginning seventh grade students' under-standings of scientific inquiry: Establishing a baseline., Journal of Research in Science Teaching, 2019, 04.01.2019, S. 1-30.
DOI: 10.1002/tea.21512

Benninghaus, J-C., Mühling, A., Kremer, K., & Sprenger, S.  (2019): Complexity in Education for Sustainable Consumption—An Educational Data Mining Ap-proach using Mysteries., Sustainability, 11(3).
DOI: 10.3390/su11030722

Rafolt, S., Kapelari, S., & Kremer, K.  (2019): Kritisches Denken im naturwissenschaftlichen Unterricht: Synergiemodell, Problemlage und Desiderata., Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN).
DOI: 10.1007/s40573-019-00092-9

Peter, M., Diekötter, T., & Kremer, K.  (2019): Participant outcomes of biodiversity citizen science projects: A systematic literature re-view. , Sustainability, 11(10), 1-18. [2780].

Kremer, K., & Sommer, K.  (2019): Virtuelles Wasser: Über das Konzept des virtuellen Wassers Nachhaltigkeitsziele ver-stehen und umsetzen., Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, 30(172), 14-18.

Benninghaus, J. & C., Mühling, A., Kremer, K. & Sprenger, S.  (2019): The mystery method reconsidered: A tool for assessing systems thinking in education for sustainable development. , Education Sciences, 9(4), 1-15. [260]
DOI: 10.3390/educsci9040260

Trauschke, M. (2019): A qualitative study on the development and rectification of advanced medical students’ misconceptions about the physiological electrocardiogram (ECG), MS J Med Educ. 2019;36(6):Doc72
DOI: 10.3205/zma001280

Schneeweiß, N. & Gropengießer, H. (2019): Organising Levels of Organisation for Biology Education: A Systematic Review of Literature, Educ. Sci. 2019, 9(3), 207
DOI: 10.3390/educsci9030207

Dannemann, S. & Mathesius, S. (Hrsg.) (2018): Lebewesen beobachten und untersuchen, Biologie 5-10, 24. Seelze: Friedrich Verlag.

Trauschke, M. & Veltin, M. (2017): Nachhaltige Welternährung energetisch verstehen, MNU Journal 04/2017

Kremer, K., Sprenger, S., Kahlen, C. & Beutelspacher, A.  (2016): Wie weit muss eine Rose reisen? Globale Herausforderungen nachhaltiger Entwicklung im fächerverbindenden Unterricht., Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 65, 6, 36-42.

Trauschke, M. (2016): Energie fließend verstehen, MINT Zirkel, 5. Jahrgang, Ausgabe 5/6. Klett MINT Verlag (Stuttgart)

Trauschke, M. (2016): Petri Heil - Energie im Fischteich. Aufgabe Pur, Harms, U. (Hrsg.). Energie in der Biologie. Unterricht Biologie, 411/2016

Niebert, K. & Gropengiesser, H. (2015): Understanding Starts in the Mesocosm: Conceptual metaphor as a framework for external representations in science teaching, International Journal of Science Education 37 (5-6)
DOI: 10.1080/09500693.2015.1025310

Zabel, J. & Gropengiesser, H. (2015): What can Narrative contribute to Students’ Understanding of Scientific Concepts, e.g. Evolution Theory?, Journal of European Teacher Education Network, Vol. 10, p. 136-146 more

Niebert, K. & Gropengiesser, H. (2014): Understanding the Greenhouse Effect by Embodiment – Analysing and Using Students' and Scientists' Conceptual Resources, International Journal of Science Education 36(2), 277-303 more

Gropengießer, H. (2013): Finde den Fehler. Ein Stationslernen zur Fehlerbehebung beim Mikroskopieren, Biologie 5 bis 10, 3/2013, S. 14-15

Aydemir, I., Firneis, C. & Trauschke, M. (2013): Ester als Duftstoffe, rein synthetisch aus dem Labor. Ein Projekt im Rahmen des Seminarfaches, CHEMKON 20/1. S. 21-24

Niebert, K. & Gropengiesser, H. (2013): Understanding and communicating climate change in metaphors, Environmental Education Research, 19(3), 282-302 more

Gropengießer, H. & Zabel, J. (2012): Die Zelltheorie – neu entdeckt für den Biologieunterricht, Unterricht Biologie 36, H. 380, 2-9 more

Gropengießer, H. & Zabel, J. (Hrsg.) (2012): Die Zelle, Unterricht Biologie 36, H. 380, 60 S

Sieve, B. & Niebert, K.  (2012): Vergleich der Wärmeabsorption von Gasen, NiU-Chemie Heft 129, S. 49

Niebert, K., Marsch, S., & Treagust, D. (2012): (eingereicht) Embodied metaphor as an imaginative thinking tool for engendering conceptual change, Science Education

Niebert, K., Marsch, S. & Treagust, D. (2012): (eingereicht) Where science comes from. An analysis of container metaphors in science textbooks, Research in Science Education

Groß, J. (2012): Können Schnecken hören?, Forscht mit! Naturwissenschaften und Technik für die Kita-Praxis, 1 (1) 2012

Niebert, K. (2011): Den Klimawandel verstehen – Wie man Vorstellungen zum Klimawandel verstehen und verändern kann, GAIA, 1/11

Gralher, M. (2011): Lernpotenzial-Diagnose als Instrument der Unterrichtsentwicklung. Lernpotenziale zum Thema »nachhaltige Ernährung« als Ansatzpunkte für gezielte Förderprozesse identifizieren, Online-Zeitschrift Schulpädagogik-heute, 3/2011. Einzusehen unter http://www.schulpädagogik-heute.de/index.php/forschung.html

Zabel, J. & Gropengießer, H. (2011): Learning progress in evolution theory: climbing a ladder or roaming a landscape? , Journal of Biological Education 45, 3, 143-149

Schnieders, A., Stahl, D., Gebhard, U. & Groß, J. (2010): „Das Kaugummi saugt die Säure auf.“, MNU – Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. Verlag Klaus Seeberger, Neuss, 51-55

Riemeier, T., Jankowski, M., Kersten, B., Pach, S., Rabe, I., Sundermeier, S. & Gropengießer, H. (2010): Wo das Blut fließt. Schülervorstellungen zu Blut, Herz und Kreislauf beim Menschen, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 16, 77-93

Schneeweiß, Horst & Gropengießer, Harald (2010): Schülerkonzepte zu Mikroben, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 16, 115-133

Schneeweiß, H. & Gropengießer, H. (2010): Schülerkonzepte zu Mikroben, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 16, 115-133

Gropengießer, H. (2009): "Merkmale der Kleinstaaterei", Interview, duzMagazin 07/2009

Volke, B. & Gropengießer, H. (2009): Zur Einführung biowissenschaftlicher Bachelor- und Masterstudiengänge, Biologie in unserer Zeit 39, 6, 368-369

NIebert, K. (2009): Es wird wärmer, weil mehr Sonne auf die Erde scheint, Müller, W. Müller, A. & Kuhn, J.: Unterricht Physik Herausforderung Klimawandel (111/112), Friedrich Verlag, Velber: S. 20-23

Scheersoi, A., Groß, J. & Kattmann, U. (2009): Darwin im Möbelhaus, ZfB-Scriptum 2 (Veröffentlichungen des Zentrums für Biodokumentation, Landsweiler-Reden), 103-108

Groß, J., Lude, A. & Menzel, S. (2009): BNE und Biologische Vielfalt im schulischen und außerschulischen Kontext – Curriculare Vorgaben, Verständnis und Umsetzung, Natur und Landschaft 3, 108-112

Weitzel, H. & Gropengießer, H. (2009): Vorstellungsentwicklung zur stammesgeschichtlichen Anpassung: Wie man Lernhindernisse verstehen und förderliche Lernangebote machen kann, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 15, 285-303

Weitzel, H. & Gropengießer, H. (2009): Vorstellungsentwicklung zur stammesgeschichtlichen Anpassung: Wie man Lernhindernisse verstehen und förderliche Lernangebote machen kann, In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 15, 285-303

Trauschke, M. (2008): Krieg im menschlichen Körper – Überfälle böser Viren, MNU 61/8. S. 451-457

Riemeier, T. & Gropengießer, H. (2008): On the Roots of Difficulties in Learning about Cell Division: Process-based analysis of students` conceptual development in teaching experiments, International Journal of Science Education 30, No. 7, 923-939

Niebert, K. (2007): Umweltdetektiv: Bäume bestimmen, Naturfreundejugend Deutschlands, Remagen

Niebert, K. (2007): Umweltdetektiv: Dem Wasser auf der Spur, Naturfreundejugend Deutschlands, Remagen.

Niebert, K. (2007): Umweltdetektiv: Wasser untersuchen, Naturfreundejugend Deutschlands, Remagen

Groß, J. & Schmidt, M. (2007): Dentale Fitness – das Ökosystem Mundhöhle, Unterricht Biologie 330 (31), Friedrich Verlag, Hannover, 29-36

Kattmann, U. & Groß, J. (2007): Aspekt Evolution, Unterricht Biologie Kompakt. Biologie-Lernen mit Alltagsvorstellungen, Friedrich Verlag, Hannover, 19-23

Riemeier, T. & Schmedes. D. (2007): Vom Reiz zur Duftwahrnehmung, Unterricht Biologie 321, Seelze: Friedrich Verlag

Riemeier, T. (2007): Von allen menschlichen Sinnen, Unterricht Biologie 321, Seelze: Friedrich Verlag

Zabel, J. (2006): Evolutionsunterricht in der Sekundarstufe I. Argumente und Anregungen, Praxis der Naturwissenschaften Biologie: Evolution. Unterrichtsmodelle für die S I. Hrsg. Rottländer, E. & Zabel, J., Aulis Verlag, Köln und Leipzig, Heft 6, 55. Jg

Niebert, K. (2006): Erlebnisbogen Klima & Wetter., Naturfreundejugend Deutschlands, Remagen

Niebert, K. (2006): Erlebnisbogen Weltall, Naturfreundejugend Deutschlands, Remagen

Niebert, K. (2006): Erlebnisbogen Wald (2. überarbeitete Auflage), Naturfreundejugend Deutschlands, Remagen

Angersbach, U. & Groß, J. (2006): Auf den Puls gefühlt – Ein naturwissenschaftliches Experiment wird in einen wissenschaftlichen Artikel überführt und bewertet, Publikationsfeld SINUS: Naturwissenschaftliches Arbeiten. Sonderheft des Friedrich Verlags, Hannover, 68-73

Aufschnaiter, C. v. & Riemeier, T. (2006): Von der Schallerzeugung zur Tonwahrnehmung, Lernchancen, 9(49), 25-40

Krüger, D., Fleige, J. & Riemeier, T. (2006): How to foster understanding of growth and cell division, Journal of Biology Education, 40(3), 135-140.

Riemeier, T. & Gropengießer, H. (2006): On the roots of difficulties in learning cell division and how to foster understanding: A teaching experiment, International Journal of Science Education

Zabel, J. (2005): Stirbt der Eisbär aus? Unterrichtsmodell Sekundarstufe I/II, Unterricht Biologie 304 (29. Jg.), S. 37-45

Mannß, S., Möllering, J. & Zabel, J. (2005): Chemie sinngebend verstehen: Können Narrationen und Subjektivität das Verständnis fachlicher Inhalte fördern? , Chimica didactica 96 (31. Jg.), S. 61-112

Niebert, K. (2005): Erlebnisbogen Wasser, Naturfreundejugend Deutschlands, Remagen

Angersbach, U. & Groß, J. (2005): Blattschneiderameisen: schneiden, kauen – und essen?, Unterricht Biologie (29) 306, Friedrich Verlag, Hannover, 34-40

Groß, J. & Thies, M. (2005): Hallig Hooge – ein Lernort im Wattenmeer, Unterricht Biologie, 29 (305), Friedrich Verlag, Hannover, 8-12

Riemeier, T. (2005): „Zellteilung müsste eigentlich Zellverdopplung heißen!“ Lernschwierigkeiten der Zelltheorie und ihre Überwindung im Unterricht, Unterricht Biologie, 307/308, 54-59

Riemeier, T. (2005): Kleine Erbse, große Kraft, Lernchancen, 8(47), 18-25

Aufschnaiter, C. v. & Riemeier, T. (2005): Sammelrezension: Experimentierbücher, Lernchancen, 8(47), 61-63

Aufschnaiter, C. v. & Riemeier, T. (2005): Experimente im naturwissenschaftlichen Unterricht, Lernchancen, 8(47), 6-10

Riemeier, T. (2005): Schülervorstellungen von Zellen, Teilung und Wachstum, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 11, 57-72.

Zabel, J. (2004): Lernen im Schlaf, Praxis der Naturwissenschaften Biologie: Lernen und Gehirn. Hrsg. E. Rottländer. Aulis Verlag, Köln und Leipzig, Heft 7, 53. Jg.

Niebert, K. (2004): Erlebnisbogen Wald, Naturfreundejugend Deutschlands, Remagen

Groß, J. (2004): Lichtintensität und Pupillenweite - Wie entsteht aus Messdaten eine aussagefähige Grafik?, Publikationsfeld SINUS: Naturwissenschaftliches Arbeiten, Sonderheft des Friedrich Verlags, Hannover, 130-137

Riemeier, T. (2004): Alpenveilchen in der Tinte. Vorhersage-Prüfung zur Wasserleitung im Stängel von Blütenpflanzen, Gropengießer, H., Duit, R. & (Hrsg.) Naturwissenschaftliches Arbeiten. Sonderheft des Friedrich Verlags

Baalmann, W., Frerichs, V., Weitzel, H., Gropengießer, H. & Kattmann, U. (2004): Schülervorstellungen zu Prozessen der Anpassung – Ergebnisse einer Interviewstudie im Rahmen der Didaktischen Rekonstruktion, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 10, 7-28

Gropengießer, H. (2003): Lernen und Lehren – Thesen und Empfehlungen zu einem professionellen Verständnis, REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 26, H. 3/2003, 29-39

Zabel, J. (2001): DNA – ein interessantes Spielzeug? Unterrichtsanregung für die Sekundarstufe II, Unterricht Biologie 268 (25. Jg.), S. 37-43

Brinschwitz, T. & Krüger, D. (2001): Gentechnik in den Köpfen von Schülern. Was sich Schüler unter DNA, Chromosomen und Genen vorstellen, Biotechnologie verändert. Unimagazin Hannover, Forschungsmagazin der Universität Hannover

Altner, G., Belschner, W., Gropengießer, H., Heumann, J. & Kreß, H. (2000): Gesundheitserziehung zwischen Fachkunde & Lebensbegleitung. Ein Rundgespräch, Religion heute 44, 209-216

Gropengießer, H. & Gropengießer, I. (2000): Auf den Leib gebracht – Vorstellungen zur Verdauung veranschaulicht, Unterricht Biologie 24, H. 256, 49

Gropengießer, H. (1999): Was die Sprache über unsere Vorstellungen sagt, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 5, H. 2, 57-77

Zabel, J. (1998): Does fragmentation of Urtica habitats affect phytophagous and predatory insects differentially?, Oecologia 116: S. 419-425

Gropengießer, H. (1997): Aus Fehlern beim Mikroskopieren lernen, Unterricht Biologie 21, H. 230, 46-47

Gropengießer, H. (1997): Schülervorstellungen zum Sehen, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 3, H. 1, 71-87

Gropengießer, H. (1997): Wahrnehmung und Bewegung, Unterricht Biologie 21, H. 228, 4-13

Kattmann, U., Duit, R., Gropengießer, H. & Komorek, M. (1997): Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion - Ein theoretischer Rahmen für naturwissenschaftsdidaktische Forschung und Entwicklung, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 3, H. 3, 3-18

Gropengießer, H. (1996): Die Bilder im Kopf. Von den Vorstellungen der Lernenden ausgehen, Prüfen und Beurteilen. Friedrich Jahresheft 14, 11-13

Gropengießer, H. (1995): Aufgaben pur: Tod durch Thallium, Unterricht Biologie 19, H. 206, 47

Gropengießer, H. (1995): Aufgaben pur: Die Welt im Glas, Unterricht Biologie 19, H. 202, 53

Gropengießer, H. (1994): Aufgaben pur: Gesichtsfeldausfälle, Unterricht Biologie 18, H. 198, 52-53

Gropengießer, H. & Kattmann, U. (1994): Lehren fürs Leben, Biologie in der Schule 43, 321-328

Gropengießer, H. (1993): Aufgaben pur: Das Sonnenbrillensyndrom, Unterricht Biologie 17, H. 183, 53

Gropengießer, H. (1993): Aufgaben pur: Jagende Schnecken, Unterricht Biologie 17, H 182, 45

Gropengießer, H. (1993): Biologie und Technik. Bionik und technische Biologie, Unterricht Biologie 17, H. 190, 4-13

Gropengießer, H. (1993): Statik-Fundamente für Biologen, Unterricht Biologie 17, H. 190, 49

Gropengießer, H. & Kattmann, U. (1991): Biologieunterricht 2000, Biologie heute Nr. 385, 1-4

Gropengießer, H. (1990): Schön braun? Zur Ökologie des Sonnenbadens, Gesundheit. Friedrich Jahresheft 8, 90-94

Gropengießer, H. (1987): Mikroskoisches Sehen und Zeichnen, Unterricht Biologie 11, H. 129, 48-50

Gropengießer, H. & Laudenbach, B. (1987): Mimikry - Modelle für den Unterricht in der Sekundarstufe II, Praxis der Naturwissenschaften/Biologie 36, H. 4, 43-47

Gropengießer, H. (1987): Briefe an die Redaktion: Necker-Figur, Spektrum der Wissenschaft 7/1987, S. 3

Gropengießer, H. (1986): Briefe an die Redaktion: Illusion beim räumlichen Sehen, Spektrum der Wissenschaft 12/1986, S. 4

Gropengießer, H. (1985): Die Weser und ihre Belastungen. Materialien und Anregungen für eine Weser-Abfluß-Fahrt im Rahmen der Umwelterziehung, Wissenschaftliches Institut für Schulpraxis, Bremen (WIS Arbeitsberichte Folge 41`85)

Gropengießer, H. & Gropengießer, I. (1985): Gesunde Schule, Unterricht Biologie 9, H. 106, 4-14

Gropengießer, H. & Gropengießer, I. (1985): Ekel im Biologieunterricht, Unterricht Biologie 9, H. 106, 40-42

Gropengießer, H. (1983): Intelligenz - Einfluß von Erbe und Umwelt?, Unterricht Biologie 7, H. 88, 36-44

Gropengießer, H. (1981): Vom Original zum Modell - Modellentwicklung am Beispiel Osmose, Unterricht Biologie 5, H. 60/61, 28-33 (Sonderheft "Medien")

Gropengießer, H. & Gropengießer, I. (1979): Bienen: Körperbau und Pollensammeln, Unterricht Biologie 3, H. 32, 38-43

Graf, H.-U. & Gropengießer, H. (1978): Energetische Ökogramme anthropogener Ökosysteme, Unterricht Biologie 2, H. 23, 36-43

Graf, H.-U., Gropengießer, H. & Rensing, L. (1978): Funktion von Zellorganellen, Praxis der Naturwissenschaften/Biologie 27, H.12, 323-331

Tagungsbandbeiträge

Dannemann, S. (2018): Rethinking Lesson Planning – Using Video Vignettes As Cases in E-Learning Scenarios, In: Finlayson, O. E., McLoughlin, E., Erduran, S. & Childs, P. (Hrsg.): Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, Part 13/208. Dublin, Ireland: Dublin City University. S. 1881-1891.

Trauschke, M. (2017): Über das Verständnis von Energie in anthropogenen Ökosystemen, Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis (pp. 186–189). Regensburg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) more

Trauschke, M. & Gropengießer, H. (2015): Exergie – nutzbare Energie für Lebewesen – Biologie verstehen: Energie in Ökosystemen, In: Bernholt, S. (2015): Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2014 (S. 513-516). Kiel: IPN

Trauschke, M. & Gropengießer, H. (2014): Sonnenstrahlung wird in Nahrung umgewandelt, In: Krüger, D., Schmiemann, P., Dittmer, A. & Möller, A. (Hrsg.): Erkenntnisweg Biologiedidaktik 13, 16. Internationale Frühjahrsschule der Sektion Didaktik der Biologie im VBio in Trier (9-24)

Dannemann, S. & Krüger, D. (2013): The Role of Conceptions, Metaphors, and Analogies in Students' Understanding of Seeing, In: Tagungsband der 9. Conference of European Researchers in Didactics of Biology 2012, 13-28

Zabel, J. & Gropengiesser, H. (2012): The conceptual landscape: a new method to measure and to map the effect of instruction on secondary students’ learning progress in evolution theory, ACTES
 des 7e rencontres scientifiques de l’ARDiST, p. 457-463

Niebert, K. & Gropengießer, H. (2012): Es wird wärmer, weil mehr Sonne auf die Erde scheint - Vorstellungen von Wissenschaftlern und Lernern zum Klimawandel, U. Harms & A. Sandmann (Hrsg.), Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO, Essen 2007. Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag, S. 141-158

Stahl, D. & Groß, J. (2011): Muscheln beißen? Eine neue Art der Artansprache am Beispiel mariner Mollusken, In: Florian, C., Schmiemann, P. & Sandmann, A. (Hrsg.): 13. Frühjahrsschule 2011 der Fachsektion der Didaktik der Biologie im VBio, 15-16

Stahl, D., Groß, J. & Affeldt, S. (2011): Clams bite with teeth? A new way to integrate students’ conceptions into species identification, Paper presented at the ESERA Konferenz, Lyon, Frankreich, 88

Affeldt, S., Stahl, D. & Groß, J. (2011): Students’ and scientists’ perspectives on leaf shape – why tree identification is hard to grasp, Paper presented at the ESERA Konferenz, Lyon, Frankreich, 10

Stahl, D., Affeldt, S. & Groß, J. (2011): Muscheln beißen? Lernervorstellungen im Prozess der Artansprache bei marinen Mollusken, Tagungsband Internationale Tagung der Fachsektion der Biologie (FdDB) im VBio, Bayreuth, 105-106

Affeldt, S., Stahl, D. & Groß, J. (2011): Blatt oder Blättchen? Herausforderungen im Prozess der Artansprache von Gehölzen, Tagungsband Internationale Tagung der Fachsektion der Biologie (FdDB) im VBio, Bayreuth, 104-105

Groß, J., Affeldt, S. & Stahl, D. (2011): iKosmos – Entwicklung und Evaluation eines lernerorientierten Bestimmungsinstruments, Tagungsband Internationale Tagung der Fachsektion der Biologie (FdDB) im VBio, Bayreuth, 96-97

Zabel, J. & Gropengießer, H. (2010): Learning Progress in Evolution Theory: Climbing a Ladder or Roaming a Landscape?, Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), 13th-17th July 2010 in Braga, Portugal (angenommen)

Affeldt., S., Groß, J. & Gropengießer, H. (2010): Blatt oder Blättchen? - Didaktische Rekonstruktion von Artbestimmungsprozessen, In: Nitz, S., Schreiber, M. & Münchhoff, K. (Hrsg.): Zwölfte Internationale Frühjahrsschule der Sektion Didaktik der Biologie im VBio, 72-73

Stahl, D., Groß, J. & Gropengießer, H. (2010): Muscheln haben Zähne? Der Prozess der Artbestimmung bei Mollusken, In: Nitz, S., Schreiber, M. & Münchhoff, K. (Hrsg.): Zwölfte Internationale Frühjahrsschule der Sektion Didaktik der Biologie im VBio, 74-75

Niebert, K (2009): »Das Vermittlungsexperiment – eine prozessorientierte Methode zur Erfassung von Lehr-Lernprozessen«, Tagung „Videobasierte Methoden der Bildungsforschung“ der Universität Hildesheim

Scheersoi, A., Groß, J. & Kattmann, U. (2009): Evolution im Möbelhaus, Harms et al. (Hrsg.). Heterogenität erfassen – individuell fördern im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Breitschuh & Kock, Kiel

Niebert, K. (2007): Die Biologie des Klimawandels verstehen: Eine evidenzbasierte und theoriebezogene Entwicklung von Interventionen, Sektion Biologiedidaktik im vbiol – Frühjahrsschule (Bielefeld)

Niebert, K. (2007): Den Klimawandel verstehen – Eine theoriegeleitete und evidenzbasierte Entwicklung von Interventionen, Gesellschaft für Fachdidaktik – Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften (Essen)

Zabel, J. (2007): Stories and Meaning: What Students’ Narratives Reveal about their Understanding of the Theory of Evolution, Conference of the European Science Education Research Association (ESERA) 2007, August 22nd – August 25th in Malmö, Sweden

Niebert, K. (2007): Den Klimawandel verstehen – Eine theoriegeleitete und evidenzbasierte Entwicklung von Interventionen, Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften. Tagungsband des VdBiol, Essen

Groß, J. (2007): Aims and gains in biological voluntary learning environments, Proceedings of the ESERA Conference, Malmö

Rogge, C., Aufschnaiter, C. v. & Riemeier, T. (2007): Sind wissenschaftliche Argumentationen von Schülern fachlich anspruchsvoll?, Tagungsband der GDCP

Aufschnaiter, C. v., Rogge, C., Riemeier, T. & Fleischhauer, J. (2007): Arguing for a belief or clarifying a context? Identifying students’ reasoning in scientific contexts, Beitrag zur Konferenz der ESERA in Malmö, August 2007

Groß, J. & Gropengießer, H. (2006): Uniqueness and Variation: The Unexpected Outcomes of Free-Choice Learning, In: Proceedings of the VIth ERIDOB Conference. London

Riemeier, T. (2004): Learning cell biology: How embodied conceptions hinder or foster understanding, In: Abstract-Band zur ERIDOB Tagung, Patras

Ausgewählte Vorträge

Niebert, K. (2012): The Carbon Cycle in Global Warming, Penn State University (State College)

Niebert, K. (2011): Teaching Climate Change in Metaphors, ASERA (Adelaide)

Niebert, K. (2011): An Ozonhole in the Greenhouse?, Curtin University

Niebert, K. (2010): ERIDOB Conference 2010: Conceptual Change on Climate Change, European Researchers in Didactics of Biology (Braga)

Groß, J., Kattmann, U., Scheersoi, A. (2010): Science meets society: an exhibition on evolution at IKEA, Paper presented at the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) 2010 Conference, Braga, Portugal, 13.-17.7.2010

Niebert, K. (2009): »From More Input to Less Output« Conceptual Reconstruction on Climate Change, European Science Education Research Association (Istanbul)

Groß, J., Kattmann, U. & Scheersoi, A. (2009): Darwin visiting IKEA, Paper presented at the European Science Education Research Association (ESERA) 2009 Conference, Istanbul, Turkey, 31.08.-04.09.2009

Niebert, K. (2008): Students’ and scientists’ conceptions of global warming , European Researchers in Didactics of Biology (Utrecht)

Niebert, K. (2008): Students’ and scientists’ conceptions of global warming, International Union of Biological Sciences – BioEd 2008 (Dijon)

Niebert, K. (2006): Wachsen Haare schneller, wenn man sie öfter schneidet? – Eine Untersuchung zu Vorstellungen vom Experimentieren, Sektion Biologiedidaktik im vbiol – Frühjahrsschule (Berlin

Riemeier, T (2004): Einführung in den Mikrokosmos: Vorstellungen von den Dimensionen in der Zelle vermitteln, Praxis der Naturwissenschaften, 53(8), 32-34