Publikationen im Fachgebiet Didaktik der Biologie

Zeige Ergebnisse 61 - 72 von 258

2021


Kapitza, M., Tüffers, L., Schulenburg, H., & Kremer, K. H. (2021). Tracking down resistances: a co-design approach for a biomedical educational program on antibiotic resistance. Science Activities, 58(2), 52-64. https://doi.org/10.1080/00368121.2021.1906201
Kremer, K. H. (2021). Biographisches und Biologiedidaktisches – Prof. Dr. Jürgen Mayer zur Verabschiedung in den Ruhestand. In M. Meier, C. Wulff, & K. Ziepprecht (Hrsg.), Vielfältige Wege biologiedidaktischer Forschung. Vom Lernort Natur über Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung zur Lehrerprofessionalisierung : Festschrift für Prof. Dr. Jürgen Mayer (S. 11 - 14). Waxmann Verlag GMBH. https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4118
Kremer, K. H., & Urhahne, D. (2021). Wissenschaftsverständnis: Zugänge zur Epistemologie aus naturwissenschaftsdidaktischer und pädagogisch-psychologischer Perspektive. In M. Meier, C. Wulff, & K. Ziepprecht (Hrsg.), Vielfältige Wege biologiedidaktischer Forschung. Vom Lernort Natur über Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung zur Lehrerprofessionalisierung - Festschrift für Prof. Dr. Jürgen Mayer (S. 119 - 124). Waxmann Verlag GMBH. https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4118
Lederman, J. S., Lederman, N. G., Bartels, S., Jimenez, J., Acosta, K., Akubo, M., Aly, S., Andrade, M. A. B. S. D., Atanasova, M., Blanquet, E., Blonder, R., Brown, P., Cardoso, R., Castillo-Urueta, P., Chaipidech, P., Concannon, J., Dogan, O. K., El-Deghaidy, H., Elzorkani, A., ... Wishart, J. (2021). International collaborative follow-up investigation of graduating high school students’ understandings of the nature of scientific inquiry: is progress Being made? International Journal of Science Education, 43(7), 991-1016. https://doi.org/10.1080/09500693.2021.1894500
Paul, J., Larsen, Y., Groß, J., & Schneider, M. (2021). Warum digitale Lernspiele Vorstellungen zur Nachhaltigen Entwicklung fördern können. In Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Internationale Jahrestagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO und der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Wien 2019 (S. 215-230). (Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik; Band 9). StudienVerlag.
Peter, M., Diekötter, T., Höffler, T., & Kremer, K. H. (2021). Biodiversity citizen science: Outcomes for the participating citizens. People and Nature, 3(2), 294-311. Vorabveröffentlichung online. https://doi.org/10.1002/pan3.10193
Peter, M., Diekötter, T., Kremer, K. H., & Höffler, T. (2021). Citizen science project characteristics: Connection to participants' gains in knowledge and skills. PLOS ONE, 16(7), Artikel e0253692. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0253692
Roski, M., Walkowiak, M., & Nehring, A. (2021). Universal Design for Learning: The More, the Better? Education Sciences, 11(4), Artikel 164. https://doi.org/10.3390/educsci11040164
Schneeweiß, N., & Gropengießer, H. (2021). The Zoom Map: A New Graphic Organizer to Guide Students' Explanations Across the Levels of Biological Organization. Bioscene: Journal of College Biology Teaching, 47(1), 3-13. http://www.acube.org/wp-content/uploads/2021/06/2021-1.pdf
von Kotzebue, L., Meier, M., Finger, A., Kremser, E., Huwer, J., Thoms, L-J., Becker, S., Bruckermann, T., & Thyssen, C. (2021). The Framework DiKoLAN (Digital Competencies for Teaching in Science Education) as Basis for the Self-Assessment Tool DiKoLAN-Grid. Education Sciences, 11(12), Artikel 775. https://doi.org/10.3390/educsci11120775, https://doi.org/10.3390/educsci11120775

2020


Büssing, A. G., Dupont, J., & Menzel, S. (2020). Topic Specificity and Antecedents for Preservice Biology Teachers’ Anticipated Enjoyment for Teaching About Socioscientific Issues: Investigating Universal Values and Psychological Distance. Frontiers in psychology, 11, 1536. Artikel 1536. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.01536, https://doi.org/10.15488/10910
Claussen, C., Kapitza, M., Knapp, J. M., Bernholt, A., Schulenburg, H., & Kremer, K. H. (2020). Metaorganismusforschung trifft Schule: Wissenschaftskommunikation an der Universität zu Kiel. Biologie in unserer Zeit (BiuZ), 50(4), 270-277. https://doi.org/10.1002/biuz.202010713