• Zielgruppen
  • Suche
 

Internationale Jahrestagung der FDdB und GDCP

© Bwag/Wikimedia

Die Fachgruppe Didaktik der Biologie nahm an der gemeinsamen internationalen Jahrestagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO) und der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) in Wien teil.

Die Arbeitsgruppe Didaktik der Biologie des IDN war bei der Tagung in Wien mit zahlreichen Beiträgen vertreten.

Symposien:

  • Dannemann & Gresch: Videobasierte Analyse und Reflexion von Lehr-Lernprozessen in der naturwissenschaftsdidaktischen Lehrer*innenbildung. (FDdB-Symposium)
  • NehringKremer, Neumann & Priemer: Epistemische Überzeugungen im naturwissenschaftlichen Unterricht(GDCP-Symposium)
  • Rieß & Kremer: Beiträge empirischer biologiedidaktischer Forschung für eine BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) - Einführung. (FDdB-Symposium)

Vorträge:

  • Bauer, Arnold & Kremer: Schülervorstellungen zu nachhaltigkeitsbezogenen Folgen ihres Konsumhandelns. (Symposiumsvortrag)
  • Heidenreich & Gropengießer: Vorstellungen von Lehramtsstudierenden zur Planung von Unterrichtsinhalten – Entwicklung von Leitlinien für die universitäre Lehrerbildung. (Symposiumsvortrag)
  • Kapitza, Tüffers, Bernholt, Schulenburg & Kremer: Profile und Profilübergänge im Schülerlabor an der Universität. (Symposiumsvortrag)
  • Peter, Diekötter & Kremer: Auswirkungen von Citizen-Science-Projekten im Bereich Biodiversität auf die Teilnehmenden. Ergebnisse einer systematischen Literaturstudie. (Symposiumsvortrag)
  • Rafolt, Kapelari, Kremer: Kritisches Denken im Kontext naturwissenschaftlicher Bildung verstehen. (Einzelvortrag)
  • Schneeweiß & Gropengießer: Zoomen: Entwicklung und Evaluation von Lernangeboten für vernetztes Denken. (Einzelvortrag)
  • Voitle, Kampa, Neumann, Schwanewedel & Kremer: Schul- und wissenschaftsbezogene epistemische Überzeugungen. (Symposiumsvortrag)

Round-Table:

  • Dannemann, Heuckmann, Schaal & Schaal: Die Bedeutung des Biologieunterrichts für eine ‚moderne‘ Gesundheitsbildung – Perspektiven, Modelle und Umsetzungsbeispiele. (Round Table)
  • Voitle, Göhner, Kranz, Weber & Wolowski: Erkenntnisgewinnung im Spannungsfeld der Naturwissenschaftsdidaktiken. (Roundtable)

Poster:

  • Schulz & Kremer: OER für den Biologieunterricht am Beispiel des forschenden Lernens (Poster im GDCP-Postersymposium)
  • Unger & Schanze: Förderung Digitaler Kompetenzen in der Lehramtsausbildung: Das Leibniz DigiLab (Symposiumsposter)